Bericht: ALLS OE3 OE3XNA beim Tag der offenen Türe in der Liechtenstein-Kaserne Allentsteig

  •   Notfunk AMRS OE3 ÖVSV Dachverband

Auf Einladung des Obmanns der AMRS 031 Waldviertel OE3EMC, Martin durften wir die Mobile Notfunkstation OE3XKE, den Notfunkkoffer 1 des Notfunkreferates LV3, beim Tag der offenen Türe in der Liechtenstein Kaserne dem interessierten Publikum präsentieren. Danke an den Notfunkreferenten OE3TDW, Thomas für die Leihgabe.

Da leider viele Angehörige der ALLS OE3 anderweitig beschäftigt waren (Sicherheitstag Wr. Neustadt OE3OPA, Peter und diverse andere Veranstaltungen) begleitete mich meine XYL OE3YTA, Tina und war mir eine große Hilfe beim Aufbau der Notfunkstation. Schon die Anfahrt war eine richtige Expedition, mit Nieseln, Nebel und Temperaturen um die 8 Grad !! Die Navigation auf den Truppenübungsplatz Allentsteig übernahm, wie auch voriges Jahr, OE4ENU-Ewald und OE4SLC-Sandi. Wir trafen nach knapp 1 1⁄2 Stunden am Gelände ein.

Um 10.00 waren wir mit dem Aufbau fertig und warteten auf den großen Ansturm der Besucher. Leider wurde das Wetter erst ab 12.30 so richtig warm und sonnig, sodass erst jetzt sehr viele Interessierte Besucher unser (vom Bundesheer zur Verfügung gestelltes) riesiges Zelt stürmten. Wir durften auch Frau Angela Fichtinger, Abgeordnete zum Österreichischen Nationalrat und Bürgermeisterin von Bad Traunstein bei uns begrüßen. Sie war sehr interessiert und informierte sich ausführlich darüber, was Amateurfunk im Not- u. Katastrophenfall leisten und bewältigen kann.

 

Am Gelände gab es Vorführungen von Bundesheer, der Hundestaffel des Bundesheeres, der Rettung, der Feuerwehr, des NÖZSV, der Wasserrettung und vielen anderen Ausstellern.

Wir wurden natürlich auch in vorbildlicher Weise vom ADL 031, speziell von OE3YSC-Marion, mit Speisen, Getränken und Ihren wahnsinnig guten Mehlspeisen versorgt. Danke.

Ab 17.00 wurde mit dem Abbau der Stationen begonnen. Danach wurde noch mit den neu gewonnen Freunden über das Hobby gesprochen und für das nächste Jahr ein Wiedersehen geplant.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, es war wieder ein spitzen Event mit tollen Eindrücken und Neugewonnen Freunden.

Ein herzliches Danke an OE3EMC-Martin Obmann der AMRS ADL 031, OE3YSC- Marion, OE3KNU-Karl, OE3WGU-Gerald und allen anderen die uns so freundlich aufgenommen haben.

Natürlich auch an OE4SLC-Sandi, OE4ENU-Ewald und speziell an meine XYL OE3YTA-Tina für die große Hilfe.

73 de OE3CFC-Chris Stellv. ALLS OE3 OE3XNA

Bilder auf der Homepage des ADL 303