Anreise und erste Eindrücke

Am Freitag (14.7.2017) um exakt 0:00 UTC (02:00 Local Time) brachen Walter (OE3DWA), Manfred (OE3MPC), Martin (OE3MWJ) und ich (Ernst, OE3IDE) zur Ham Radio 2017 nach Friedrichshafen auf.
Nach einer 7-stündigen Fahrt trafen wir gerade rechtzeitig zu Messebeginn ein.

Der erste Eindruck war überwältigend, die riesige Halle mit all den Ausstellern, schon imposant. 

Die Messe

Relativ schnell teilte sich unsere 4er Gruppe auf, Martin und Manfred waren großteils alleine unterwegs und besichtigten die für sie interessanten Messe-Stände ... auch das eine odere andere Teil fand dabei schon den Weg in den Rucksack.

Walter und ich waren meist zu zweit unterwegs, widmeten uns die meiste Zeit den "non-qrp" Geräten ab 2 KW aufwärts ;-)
Der "interne Filter" war dabei auf < 30Mhz und > 2KW gesetzt :-)

Auch die eine oder andere offene Frage zum Antennen-Thema konnten wir von den Spezialisten (Spiderbeam, Optibeam) endgültig klären.

Bei dieser Fachsimpelei wurde auch die Idee geboren, Walter's 60m Mast ham-Gene einzuhauchen und diesen als Tower für eine Big Gun zu nutzen ... da gab es natürlich viel zu besprechen ;-)

Auch stellte sich heraus, daß Manfred (OE3MPC) ein wandelndes Lexikon darstellt. Jede Frage, sei es ein Rufzeichen/Vorname eines Bekannten auf der Messe, sei es eine technische Frage oder auch eine Navigationsfrage konnte von ihm beantwortet werden. Ich schlage das Sonder-Call OE3WIKI für Manfred vor :-)

Flohmarkt

Sehr imposant waren natürlich auch die 2 Flohmarkt-Hallen, alles was das Herz begehrt war hier zu bekommen. Ein Paradies für Bastler!
Hier konnten Manfred, Martin und Walter einiges ergattern.

Da sich Martin seine Antennen-Grundausrüstung beschaffen wollte, fand hierbei auch das eine oder andere Antennen/Mast-Equipment den Weg in Walter's Van.

Maker Faire

Natürlich stand auch ein Streifzug durch die Maker-Faire Halle am Programm. Unglaublich was jung & alt hier gebastelt, konstruiert und geschaffen haben.

Heimkehr

Aufgrund des späten Messe-Termins, war urlaubsbedingt bei der Rückreise der Verkehr sehr mühsam. Wir brachen am Sonntag um 10:30 UTC (12:30 Local Time) von
Friedrichshafen Richtung Heimat auf. Nach nur einem Tank-Stopp erreichten wir unser Endziel um 18:00 UTC (20:00 Local Time).

Besonderer Dank gilt Walter (OE3DWA) für die Übernahme der Chauffeurs-Tätigkeit. Danke!
Danke an alle Beteiligten für die nette unkomplizierte Atmosphere ... ich freue mich schon auf die Ham Radio 2018!

73 de Ernst
OE3IDE