OQRS - Der schnellere Weg zur QSL-Karte

Was bedeutet OQRS?

OQRS steht für Online QSL Request Service. Also ein online QSL-Karten Anforderungs-Service

Was sind die Vorteile?

Die meisten DXPeditionen haben am Ende Ihrer Aktivität mehrere tausend bzw. zig-tausend QSOs im Log. Für eine DXPedition ist es nicht wirklich sinnvoll, wenn diese zb. 45.000 QSL Karten bekommen würde u. diese jede einzeln beantwortet werden müssten. Für uns als "Jäger" ist es allerdings wichtig, eine begehrte QSL-Karte zu bekommen. Mit OQRS erspart man sich das Senden der eigene Karte und die DXPedition erspart sich das Administrieren von tausenden einlangenden QSL-Karten.

Wie funktioniert es?

Am Ende einer DXPedition (oder manchmal auch schon während der Aktivität) wird das Log zb. auf Clublog hochgeladen. Clublog hat das OQRS-Service bereits integriert. Hat man nun das Pileup geknackt und die begehrte Station ist im Log, dann geht man auf die Webseite von Clublog (https://secure.clublog.org), klickt auf LogSearch, gibt das Rufzeichen der DX-Station und dann sein eigenes Rufzeichen ein und erhält eine Übersicht über die erfolgreichen QSOs mit der DX-Station. Voraussetzung ist allerdings, daß man sich vorher bei ClubLog registriert (kostenfrei).

Wurde das QSO gefunden, so hat man via Button die Möglichkeit eine QSL-Karte anzufordern. In weiterer Folge kann man auswählen, ob "via bureau" oder "direct". "Via bureau" ist immer gratis (man braucht aber Geduld, bis man die Karte in Händen hält ;-).
Ist "via bureau" hier nicht verfügbar, so hat die DXPedition festgelegt, daß keine QSL-Karten via Büro verschickt werden.

Die DX-Station hinterlegt einen Preis, für den Direktversand. Möchte man also seine Karte direkt (und somit schneller) erhalten, so wählt man beim Request "direct" aus. Die Bezahlung erfolgt im Regelfall via PayPal (wie man dazu kommt u. wie es funktioniert, werde ich in einem eigenen Artikel behandeln).

73 de Ernst, OE3IDE

Hier ein paar Bilder ("Screenshots"), wie das ganze auf ClubLog funktioniert: