Deutschland-Rundspruch 38/2018, 38. KW

  • 20.09.18, 19:30
  • Willi Kraml, OE1WKL (red.)
  •   ÖVSV Dachverband

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 38/2018, 38. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 20. September 2018, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter http://www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und http://www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter https://www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/#c35494.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 38 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 38. Kalenderwoche 2018. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- RADIO DARC: Ausstrahlung über Bürgerradios
- Zweites AfuBarCamp am 3. und 4. November: Anmeldung jetzt möglich
- AMSAT-DL-Mitgliederversammlung und Symposium 2018
- WAE70: Diplomausgaben
- Nachbericht von der Maker Faire 2018 in Hannover
- Tipps&Tricks-Beiträge für die CQ DL gesucht
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

RADIO DARC: Ausstrahlung über Bürgerradios
------------------------------------------
Regelmäßig wird RADIO DARC inzwischen zusätzlich zur Kurzwelle im 49-m-Band auf 6070 kHz auch über diverse Bürgerradios im UKW-Rundfunkband, im Kabel, auf DAB+ und im Internet ausgestrahlt. In Hamburg startete diese Ausstrahlung am 11. September. Wie festzustellen ist, werden über dieses Medium weitere interessierte Personen erreicht.
RADIO DARC ist so auch in Stereo und für die Hörerinnen und Hörer zu empfangen, welche wegen des hohen Störpegels in den Ballungszentren sogar Rundfunksender auf Kurzwelle nicht mehr ungestört hören können. Einen Personenkreis außerhalb der Funkamateur-Gemeinschaft zu erreichen, ist sicher auch unter dem Aspekt der Öffentlichkeitsarbeit für dieses spannende Hobby sehr bedeutsam.
RADIO DARC wird am Sonntag, den 23. September, um 11 Uhr auf 6070 kHz zusätzlich über das Bürgerradio in Hamburg berichten.
Jörg, DM4DL, organisierte die Zusammenarbeit von RADIO DARC mit TideRadio in Hamburg und hält sich für Anfragen weiterer Ortsverbände und Distrikte bereit. Er ist per E-Mail erreichbar [1]. Darüber berichtet Ulrich Fenner, DL2EP.

Zweites AfuBarCamp am 3. und 4. November: Anmeldung jetzt möglich
-----------------------------------------------------------------
Informative Veranstaltungen kann man unterschiedlich organisieren. Die Formate Messe, Schulung und Konferenz sind im Amateurfunkbereich alle längst etabliert. Neu hinzu kommt derzeit ein noch recht junges Konzept: Das BarCamp. Ein BarCamp ist eine Veranstaltung, die in der Regel ein breites Themenspektrum abdeckt. Das Programm entsteht erst während des BarCamps vor Ort und berücksichtigt die Wünsche und Bedürfnisse der anwesenden Teilnehmer. Typisch für ein BarCamp ist eine ganz besondere Mischung aus Wissenstransfer, Diskussion, Neugier und Erfahrungsaustausch.
Im vergangenen November fand das Experiment statt, ein BarCamp erstmals in Deutschland für unseren Amateurfunkbereich anzubieten. Das Experiment glückte! Das BarCamp war ein Erfolg und hat den Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass schon am Ende der Veranstaltung der Termin für die Wiederholung festgelegt war. Ein Bericht über dieses erste AfuBarCamp findet sich in der CQ/DL 2/18 auf Seite 70.
Nun steht die Wiederholung ins Haus: Das zweite deutsche Amateurfunk-BarCamp findet am 3. und 4. November in Strausberg bei Berlin statt. Detaillierte Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich im Internet [2].

AMSAT-DL-Mitgliederversammlung und Symposium 2018
-------------------------------------------------
Das diesjährige AMSAT-DL-Symposium und die Mitgliederversammlung der AMSAT-DL e.V finden am Samstag, den 29. September statt. Tagungsort ist das Hauptquartier der AMSAT-DL im Radom des Institutes für Umwelt- und Zukunftsforschung (IUZ) in Bochum.
Die Vorträge zu den Themen ESERO Germany in Bochum, Aktuelles zum Start von Es'hail-2 und zu MEGINASAT, dem ersten Cubesat eines deutschen Gymnasiums, beginnen ab 9:30 Uhr. Nach der Mittagspause folgt die Jahreshauptversammlung. Die gesamte Veranstaltung ist auch offen für Nicht-Mitglieder. Das detaillierte Programm und eine Anfahrtbeschreibung sind im Internet zu finden [3].

WAE70: Diplomausgaben
---------------------
Seit gut einem Monat ist es möglich, das Sonderdiplom "70 Jahre WAE" zu erarbeiten. Insbesondere die höheren Diplomklassen sind sehr anspruchsvoll. Vor einigen Tagen wurden die ersten Diplome über das DCL (DARC Community Logbook) ausgegeben. Das Diplom mit der Nummer 1 ging an DD0VU (mixed, Bronze). DD0VU legte mit dem ersten Silberdiplom gleich nach. Bis zum vergangenen Wochenende wurden mehr als zehn Bronzediplome und einige Silberdiplome in den Sendearten "Mixed", FT8 und Digital ausgegeben. Wir sind gespannt auf die ersten Anträge in CW bzw. SSB.
Da in den vergangenen Tagen Stationen aus 3A, OY, OJ0, TA1, 4O, SV5 oder SV9 (die sicher zu den nicht ständig präsenten Diplompunkten zählen) gearbeitet werden konnten, besteht vielleicht irgendwann die Chance, dass auch ein Golddiplom dabei sein wird.
Das Referat DX denkt inzwischen konstruktiv über den Vorschlag nach, den Zeitraum für den Diplomerwerb um 15 Tage (bis einschließlich WWDX-CW) zu verlängern.
Informationen zum Sonderdiplom und zur Aktivität von DJ70WAE gibt es auf QRZ.com [4].

Nachbericht von der Maker Faire 2018 in Hannover
------------------------------------------------
Am Wochenende vom 14. bis 16. September fand die Maker Faire Hannover statt. Der Ortsverband Hannover (H13) hatte seinen Pavillon im Freigelände des Congress-Centrums Hannover aufgebaut. Dort wurde fleißig Funkbetrieb auf allen Bändern vorgeführt. Die Kinder konnten ein Morsediplom erwerben, wenn sie nach kurzer Übung ihren Vornamen fehlerfrei geben konnten. Ein Hingucker war wieder die Rollator-Mobilstation von Armin, DO4AHW.
Der Distrikt Niedersachsen (H) hatte seinen Stand in der Halle. Dort war Funkbetrieb nur auf kurzer Distanz möglich. Der Distriktsvorstand wurde bei der Arbeit auf dem Stand von Mitgliedern der Ortsverbände Hildesheim (H15), Laatzen (H47), Hannover-Schwarzer Bär (H48) und Hannover-Hohes Ufer (H65) unterstützt. Der Lötstand war ständig umlagert. Jedes Kind, aber auch jeder Erwachsene, der sich einen elektronischen Würfel zusammenlöten wollte, konnte zum Schluss auch ein funktionsfähiges Exemplar mit nach Hause nehmen.
Auch im nächsten Jahr wird der Distrikt Niedersachsen wieder in Hannover bei der Maker Faire dabei sein. Sie findet 2019 am 17. und 18. August im Congress-Centrum Hannover statt. Darüber berichtet Karsten Heddenhausen, DC7OS.

Tipps&Tricks-Beiträge für die CQ DL gesucht
-------------------------------------------
Die Redaktion CQ DL sucht für ihre tägliche redaktionelle Arbeit bei der Hefterstellung der CQ DL technische "Tipps&Tricks"-Beiträge. Diese Artikel haben typischerweise eine Länge von 500 bis 3000 Zeichen (inkl. Leeranschläge) plus etwa ein oder zwei Bilder. Die CQ DL lebt von den Beiträgen der Mitglieder, getreu dem Motto "Von Funkamateuren für Funkamateure". Abgesehen davon, dass Sie als Leser (die inhaltliche Information) und Autor (ein kleines Honorar) davon profitieren, haben auch die Redakteure etwas davon.
Diese Textpassagen werden immer dann abgedruckt, wenn ein großer Artikel nicht seitenfüllend aufgeht und ein Tipps&Tricks-Beitrag das Layout füllen kann. Daraus resultiert natürlich auch, dass eine gewisse Wartezeit bestehen kann, bis solch ein Kurzbeitrag zum Zuge kommt. Haben Sie interessante Ideen aus der Bastelpraxis zur Hand? Haben Sie z.B. ein Handmikrofon in ein Stück PVC-Rohr eingebaut? Haben Sie eine einfache Drehhilfe für SMA-Stecker gebaut? Wir freuen uns über Ihre Beiträge an: Redaktion CQ DL, Lindenallee 4, 34225 Baunatal [5]. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere Autorenhinweise, die Sie auf der DARC-Webseite, speziell unter "Allgemeine Autorenhinweise", finden [6].

Aktuelle Conteste
-----------------
22. September: AGCW-DL VHF/UHF Contest
24. September: DIG-PA Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 9/18 auf S. 60.

Der Funkwetterbericht vom 18. September, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
----------------------------------------------------------------------------
Rückblick vom 10. bis 17. September: Die Sonnenaktivität war im gesamten Berichtszeitraum sehr niedrig. Die nur zwei Tage bestehende Region 2722 produzierte am 11. September einen B1-Flare, bevor sie sich am Tag darauf auflöste. Die bei 2,8 GHz gemessene Radiostrahlung der Sonne, der solare Flux, betrug konstant 69 solare Fluxeinheiten. Das Funkwetter wurde, wie in den Wochen zuvor, nur vom Sonnenwind geprägt. Dieser blies manchmal intensiv mit bis zu 755 Kilometer pro Sekunde. Es gab dennoch einige ungestörte Zeitfenster am 12., 15., 16. und 17. September, in denen die Bänder 40 und 30, aber auch 20 m DX-tauglich waren. Es gab brauchbare DX-Öffnungen in den Dämmerstunden  auf den Bändern 60, 80 und 160 m. VK und ZL waren auf 40 m sicher erreichbar. Insgesamt lagen aber die Ausbreitungsbedingungen kurz vor dem Herbstanfang unter unseren Erwartungen.

Vorhersage bis zum 24. September 2018:
Die  Sonnenaktivität bleibt unverändert sehr gering, sodass die Fluxwerte bei knapp 70 Fluxeinheiten verharren werden. Ein deutlich gestörtes Erdmagnetfeld erwarten wir am 23. und 24. September. Für die anderen Tage sind nur geringe Störungen vorhergesagt. Morgens bis zu unserem lokalen Sonnenaufgang kann man an ungestörten Tagen auf allen Bändern zwischen 160 und 30 m DX-Stationen arbeiten. 20 m öffnet gegen 06:00 UTC. In der Abenddämmerung überraschen hin und wieder gute Ausbreitungsbedingungen in Richtung Japan und Südostasien.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Grayline-DX, alle Zeiten in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:17; Melbourne/Ostaustralien 20:17; Perth/Westaustralien 22:12; Singapur/Republik Singapur 22:55; Tokio/Japan 20:25; Honolulu/Hawaii 16:18; Anchorage/Alaska 15:30; Johannesburg/Südafrika 04:02; San Francisco/Kalifornien 13:54; Stanley/Falklandinseln 09:55; Berlin/Deutschland 04:44.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:00; San Francisco/Kalifornien 02:13; Sao Paulo/Brasilien 21:01; Stanley/Falklandinseln 21:47; Honolulu/Hawaii 04:31; Anchorage/Alaska 04:09; Johannesburg/Südafrika 16:02; Auckland/Neuseeland 06:13; Berlin/Deutschland 17:15

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Thorsten Schmidt, DO1DAA, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] dm4dl@darc.de
[2] http://www.afubarcamp.de
[3] http://www.amsat-dl.org
[4] http://www.qrz.com/db/DJ70WAE
[5] redaktion@darc.de
[6] https://www.darc.de/nachrichten/amateurfunkmagazin-cq-dl/#c9918
[dx] http://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste/

Ältere Deutschland-Rundsprüche gibt es im Deutschland-Rundspruch Archiv des DARC (derzeit nur für DARC Mitglieder zugänglich)