Icebird Talks „Radiosonden für den Wetterdienst“

  •   LV1 Eisvogelgasse Vortrag OE1 ÖVSV Dachverband

Ein Vortrag von OE1FFS, Fritz; er wird uns von seinen Erfahrungen im Verfolgen und Suchen von Radiosonden berichten, die Technik welche in den Sonden und den dazugehörigen Empfangsanlagen steckt und was man dann mit den gesammelten Sonden machen kann.

Täglich werden von der ZAMG Ballone ausgeschickt und beobachten das Wetter bis zu einer Höhe von 30.000 Meter. Je nach Wind legen sie dabei Entfernungen bis zu 500 km zurück und schweben dann sanft auf die Erde. Nun beginnt die Suche nach der mitgeführten Elektronik und des Fallschirms.

Fritz, OE1FFS hat große Erfahrung damit und möchte sie gerne weitergeben.

Es werden verschiedene Sondentypen, Sonden zur Ozonmessung, Fallschirme, Ballonreste, komplettes Fluggespann und eine Empfangsanlage zum Ansehen, Angreifen und zum Begutachten vor Ort sein.

Der Vortrag wird ca. 1,5 Stunden dauern und findet am 3. Mai 2018 ab 19:00 Uhr im Vortragsaal des Landesverbandes Wien im ÖVSV statt. Anschließend Fragen, Antworten, Diskussion.

Fritz, OE1FFS und das Icebird Talk Team freuen sich auf euer zahlreiches Kommen.

.

Landesverband Wien

Eisvogelgasse 4/1.Stock/Tür 3
1060 Wien