Amateurfunkausstellung am Fest der Sinne in Wippenham

  • 05.09.16, 16:30
  • Willi Kraml, OE1WKL (Red.)
  •   OE5 ÖVSV Dachverband

Von 27.-28. August fand in Wippenham das Fest der Sinne statt. Dieses Fest wurde vom Pfarrkirchenrat der Gemeinde Wippenham organisiert. Der Erlös fließt in die Renovierung der Pfarrkirche. Ein fast zu schönes und zu heißes Wetter war schuld, dass am ersten Tag eher wenige Leute zum Fest kamen, dafür war der zweite Tag umso erfolgreicher. Die ganze Gemeinde wurde auf das Fest umgestaltet und weit über 40 Aussteller präsentierten ihre Produkte.

Auch wir Funkamateure waren wieder mit dabei. Wie schon vor drei Jahren waren wir im Schulungsraum der FF Wippenham untergebracht. Zahlreiche Amateurfunker standen an diesen beiden Tagen den interessierten Besuchern Rede und Antwort. Wer wollte konnte den Funkgesprächen zuhören und dabei eine breite Palette an Funkgeräten bzw. die verschiedenen Betriebsarten bestaunen. Wie z.B. UKW Sprechfunk, D-Star, KW Sprechfunk, Digimodes, QSL-Karten, Ausbildung, Notfunk und Videos.

Auch der Zivilschutz war anwesend und diese Gelegenheit nutzten die Funkamateure, um auf die verschiedenen Möglichkeiten der Kommunikation im Falle einer Katastrophe oder Blackout hinzuweisen.
Eine tolle Werbung für die Funkamateure war die Berichterstattung durch BTV - ein Lokaler Fernsehsender - der einen tollen Beitrag über Amateurfunk brachte. Seht ihn euch an!

http://www.btv.cc/Fest_der_Sinne_in_Wippenham_ein_Erlebnis_fuer_Gross_und_Klein

Herzlichen Dank an das Fest der Sinne-Funkteam!
OE5RDM Robert, OE5MCM Max, OE5KKP Klaus, OE5GRF Rudi, OE5BSL Stefan, OE5OEM Andi und OE5FKL Karl.
Ebenfalls danke an Kati Hochhold und ihrem BTV-Team für die positive Berichterstattung.
Danke auch an die FF Wippenham für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten, sowie an die Organisatoren des „Fest der Sinne“ für die tolle Zusammenarbeit.

Bericht auf der Homepage des ADL507