Bericht über den OE-Notfunk Rundspruch vom 4. Dezember

  • 06.12.19, 10:43
  • Willi Kraml
  •   Notfunk Alle Verbände OE3 ÖVSV Dachverband

Dieser Notfunk Rundspruch zeigte deutlich, jede Leitstation sollte schon im Vorfeld eine gute, verfügbare Backup-Station haben.

Da wir verkehrsbedingt für die 4 Kilometer Anfahrt zum Amateurfunk Zentrum in Wr. Neudorf knapp 1 Stunde benötigten, wurde unterwegs OE4ENU, Ewald aktiviert, und er fing pünktlich um 18:15 LT mit dem Vorlog an. Aber es zeichnete sich schon da ab, dass es ein schwieriger Rundspruch werden sollte...

OE3YTA, Tina, übernahm um 18:45 LT das Mikrofon und begann den Rundspruch, der aber aufgrund der sehr miesen Bedingungen nicht überall gut aufgenommen werden konnte. Aber der Rundspruch wird ja auch per PDF auf der HP des ÖVSV bereitgestellt, somit können ihn alle nachlesen.

Wir entschuldigen uns hiermit, aber auch eine sehr gute Station kann nichts gegen die schlechten Ausbreitungsbedingungen ausrichten.

Auch der Bestätigungsverkehr war am Anfang recht bescheiden, aber dank der QSP meines guten Freundes Fritz, SA7FKR (Ex OE3FKR) in Südschweden gelangen uns doch ein paar Stationen ins Log zu bringen. Doch 10 Minuten später war alles ganz anders, und plötzlich kamen sehr viele Stationen aus Italien, DL, Polen, Ungarn und der Schweiz, und wir konnten schließlich sogar alle 9 Bundesländer und 60 Stationen aus 35 Bezirken in unser Log eintragen. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, obwohl es besser hätte sein können.

Wir hoffen auf baldige bessere Bedingungen, damit unser Hobby wieder mehr Freude macht.

Im Namen des Mödlinger Amateurfunkclubs MAFC

OE3YTA, Tina: MAFC YL-Referentin
OE3CFC, Chris:  Referent OE-Notfunkrunden