Vortrag in OE2: Der Spektrumanalysator in der Praxis

  •   Vortrag OE2 OE5 OE7

Der Spektrumanalysator in der Praxis

Ein Spektrumanalysator ist das ideale Messinstrument für eine Vielzahl an Messaufgaben in allen Frequenzspektren von Audio bis Mikrowelle. Für den Nachrichtentechniker ist das Instrument ein ständig genutztes und unverzichtbares Präzisionsmessgerät, für den berufsfremden Funkamateur aber meist eine große, teure Kiste mit unverständlich komplexem Funktionsumfang.

Aber die Zeiten ändern sich. Was früher mal dem Entwicklungstechniker vorbehalten war, ist in den letzten Jahren dank digitalem Sampling und innovativen Entwicklungen auch für den privaten Funkamateur zu einer kostengünstigen Messeinrichtung mit geringem Platzbedarf geworden.

 

Wir werden an diesem Abend die Grundlagen des Gerätes kennenlernen und beim Messen einiger Funkgeräte interessante Überraschungen erleben. Eingeladen sind wie immer alle an der Materie interessierten Yls und Oms, mit oder ohne Amateurfunkbewilligung.

 

Klubheim des AFVS

5071 Wals-Siezenheim
Mühlwegstraße 26

--> Anfahrtsplan <--