Bilder von der ORF Führung am 20. März 2023

Adl322  und  Freunde  beim ORF - Küniglberg

Ein kleiner Ortsverband kann nur  kleine Events  organisieren  - So etwa  Exkursion

Ich erinnere mich gerne an den Besuch Sender Kahlenberg  , Sender Moosbrunn  . Einzig die Zentrale Küniglberg fehlte noch  . Nachdem es  nun  nach ende der Pandemie  möglich war  habe ich daher  eine  Gruppe  “OEVSV”  beim  ORF – Backstage Team  angemeldet  .   Alle Teilnehmer  waren pünktlich  am Treffpunkt  - ein großes  Danke  dafür!  . Wie  auch auf den Fotos zu sehen ist hat sich das Wetter  Sonnig gezeigt . Allgemein zur Führung : vom ORF  perfekt  organisiert  , kompetenter  Guide .

Zum Inhalt  :  Also  so  Dinge  wie das  rausschneiden des Hintergrundes   „blue  heute  „Green“  box  - das kann doch  jedes  Video -konferenz – Programm .. das so etwas überhaupt noch erwähnt wird .

Spannend  ist  immer wieder der  Aufwand  der zur Produktion der Sendungen getrieben wird  , von der Beleuchtung  bis  Kameratechnik  -  ob das noch  zeitgemäß  ist ? Es drängt sich der Verdacht auf -  was nix kostet ist nix wert  .

Beeindruckend war auch das Fernsehtheater - Studio. Dort wo etwa „Dancing star“ herkommt  .- vor allem wegen der  Enge  .

Der Newsroom wurde nur virtuell gezeigt  -  auch verständlich  ,  Die  Areitsplätze  sind der neueste Schrei  ,  nur mehr Kaffee Haus Tischerl  - und die  auch nicht  fix dem Mitarbeiter zugeordnet  - man muss  darf den nehmen den man grad  erwischt , nix fix – Eine  Steigerung der  grauslichen Großraumbüro Kultur  ist doch möglich !

Und  für OEVSV speziell  hat uns dann noch  „unser“  Peter , OE1OPW  ,  den Antennenwald des Satelliten -uplink  gezeigt und erklärt. Parabol – Antennen   von 9m Durchmesser bis zu neueste Modelle mit nur noch knapp 4 m  ( OE1OPW  war  ehemals  bei der Ortsgruppe 322 sehr aktiv )

Zum Ausklang fand sich noch ein Großteil der Gruppe beim Bergwirt – das einzige Lokal das irgendwie dort in der Nähe  ist  .  Obwohl das eigentliche  Programm  nur 90 Minuten  gedauert  hat  , begonnen  um   Mittag-    war es  für einige  doch länger  die letzten sollen um  19 h   gegangen sein  .

Wer neugierig ist  - bitte  bei mir  melden  ,  ich kann ja so etwas  wieder  mal  initiieren .  Alternativ einzelne OM`s  einfach für  einem „Sammeltermin“  beim ORF  registrieren  - link  :

https://der.orf.at/backstage/orf-zentrum-backstage/index.html

Danke,
vy  73
 Gerald
BL 322

 
 
Auf Bild klicken und mit Pfeiltasten weiter.
⇐   ⇒

Bilder von: Helmut, OE3UHC und Werner, OE1WCA