2. Teil des Lötkurses im LV1

  •   LV1 Eisvogelgasse Workshop OE1 ÖVSV Dachverband
 (c) OE1IAH

Am Donnerstag 28. April fand im Lehrsaal des Clubheims in der Eisvogelgasse der zweite Teil des Lötkurses statt. Arnold OE1IAH hat abermals Werkzeug, Zinn, Bauteile und Lötbrettchen gebracht. Einige „Nachzügler*innen“ haben nach einer Wiederholung der Theorie mit dem Aufbau des Lötgitters begonnen. An dem Lötgitter kann man das Herstellen von guten Lötstellen gut betrachten. Die Drähte werden in einem Rautenmuster eingefädelt und verlötet.

Alle Lötbrettchen aus dem ersten und zweiten Abend wurden komplettiert. Der Test war ein simpler Schaltkreis Batterie, Widerstand und LED. In dem Schaltkreis eingefügt befand sich das Lötgitter in bekannter ÖVSV Rautenform. Die leuchtende rote LED zeigte ausreichend korrekte Fertigstellung der Übung an.

Das Clubheim war abermals gut gefüllt etwa 15 Kursteilnehmer*innen und 10 weitere Besucher*innen. Nach dem Pausieren in der Covid Zeit kommt erfreulicherweise wieder Leben in die Räume. Die Clubstation war in Betrieb, faktisch alle Räume von Mitgliedern genutzt.

Zum Abschluss des Abends erläuterte OE1IAH die Montage von Coax-Steckern auf Kabeln. Lötvarianten benötigen überaus viel Hitze, daher entsprechend gutes Werkzeug, um sichere Verbindungen zu erzeugen. Es gibt auch Quetschmontagen, die das Problem der Ableitung von Wärme am Schirmgeflecht und Stecker umgehen. Schließlich hat er auch noch Crimp Varianten vorgestellt und einige Stecker BNC und PL auf Kabeln montiert. Das dafür nötige Werkzeug wurde hergezeigt. Hilfslösungen wie simple Kombizangen sind definitiv keine Alternative weil damit keine Kaltverschweißungen im Stecker erreicht werden können.

Am 19. Mai gibt es den dritten Teil der sich dem Thema SMD Bauteile widmet. Das ist ein Fortgeschrittenen Thema. Sowohl Anfänger*innen als auch bereits YLs und OMs mit Löterfahrung werden neues Wissen mitnehmen können.