Relaisbericht des LV8

  • 02.12.20, 18:43
  • Kevin Mekul
  •   Alle Verbände OE8 ÖVSV Dachverband

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des Landesverband Kärnten!

Erlaube mir euch unseren Jahres-Tätigkeitsbericht von 2020 vorzulegen.

Es war bei den Relais wieder viel zu tun! Ich haben zB die Digi-Repeater-Zusammenschaltung auf allen drei Standorten abgeschlossen. Ihr könnt nun an einem Standort alle drei Betriebsarten benützen, natürlich ist auch der FM-Betrieb jederzeit möglich! Pro Standort laufen immer 4 Relais parallel, gesamt also 12 Repeater.

Bei den Linkstrecken fürs HAM-Net war auch einiges zu tun. Im Frühjahr 2021 kommt noch eine neue Verbindung dazu und zwar die Strecke vom Magdalensberg zur Koralpe.

Die Fahrstrecken zu den Relais-Standorten war auch nicht so ohne – speziell die Auffahrt zur Petzen. 14km Schotterweg auf einer Bergstrecke plus Anfahrt von Klagenfurt - macht 1,5 Stunden pro Richtung. Im Ganzen gesehen, haben wir nun auf unseren Standorten ganz sicher die besten Gerätschaften die man sich als Amateurfunker wünschen kann!                                                            

Mein Ersuchen an euch, bitte fordert und benützt die Anlagen. Sie stehen euch im vollem Umfang jederzeit zur Verfügung. Ganz ohne Wenn und Aber, kommt der Landesverband Kärnten für die laufenden Betriebskosten auf - das soll an dieser Stelle auch einmal gesagt sein! 

 

Zur Erklärung der Bilder:

Der schwarze „Kasten“ ist der sog. Powercombiner. Dieser sorgt dafür, dass 4 Geräte an einer Antenne arbeiten können. Oben auf, befinden sich die notwendigen PAs, welche die enormen Verluste im System ausgleichen. Im 19 Zoll-Schrank sind die Relais, die Netzweile sowie die SMS-Fernsteuerung (GSM) integriert. Im Großen und Ganzen sieht es an allen drei Standorten fast identisch aus.

Wir hoffen euch damit einen Einblick in unsere Tätigkeiten gemacht zu haben. Viel Spaß bei unserem schönen Hobby, bleibt Gesund und Wohlauf in Zeiten wie diesen.

Mit besten Grüßen das Team

OE8HJK und OE8EGK