Nachlese zur Beiratssitzung am 24.3.2018

  • 24.03.18 13:01
  • Manfred Kaltenecker
  •   OE3

Am Samstag, 24.3.2018 hat in St. Pölten die Beiratssitzung des LV3 stattgefunden. Hier trafen sich Vorstand, Bezirksleiter und Referenten. Da der Termin kurz nach der Dachverbandssitzung stattfand, konnte zeitnah auf aktuelle Entwicklungen im DV eingegangen werden. Hauptthemen waren heuer die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Verschärfung der Vorschriften betreffend der steuerlichen Behandlung von gemeinnützigen Vereinen sowie Status und Organisation der Bezirksstellen.

Leider haben nur etwa die Hälfte der Bezirksleiter teilgenommen. Von den Anwesenden gab es im Zuge der Statusberichte interessante Anregungen wie man Clubabende gestalten kann. Ziel dieser Vorschläge war es, der in manchen Bezirksstellen entstandenen Stammtischkultur entgegen zu wirken und damit dem Amateurfunk wieder mehr Raum zu geben.

Die Tätigkeitsberichte der anwesenden Referenten gaben ein lebendiges Bild unserer Vereinsaktivitäten. Da einige Referate aber unbesetzt sind, bleibt dieses leider unvollständig.

Wieder ein zentrales Thema: Um auf gesellschaftliche Veränderungen angemessen reagieren zu können, brauchen wir neue Ideen, Anregungen und unbelastete Sichtweisen! Dafür ist es wichtig eine laufende Auffrischung (bzw. Verjüngung) unserer Funktionsträger anzustreben. Als erste Initative wird Rudolf, OE3RPU einen Workshop organsieren um unsere Mitglieder verstärkt zur aktiven Mitarbeit in den Referaten und im Vorstand zu motivieren.

Ein positives Beispiel der aktiven Beteiligung war die – durchaus leidenschaftlich – geführte Diskussion, in der die Umsetzung eines Beschlusses der Hauptversammlung zur Strategieentwicklung urgiert wurde. Der Antragsteller, ein einfaches Mitglied, war als Gast der Tagung herzlich willkommen und  konnte seine Meinung in die Diskussion einbringen.  

JEDE Meinung ist wichtig! ALLE Mitglieder können und sollen die Zukunft unseres Vereines mitgestalten.

Webredakteure gesucht !

Wir sind ständig auf der Suche nach interessanten Neuigkeiten und Themen für diese Webseite !

Berichte und Termine senden an:

news@oevsv.at