Omotenashi - JAXA Mond Sonde auf 70cm

  • 16.11.22, 08:46
  • Willi Kraml
  •   ÖVSV Dachverband

Das lange Warten hat ein Ende!

Heute um 06:48 UTC hob die Nasa-Schwerlastrakete SLS  mit der Artemis-1 Sonde in Richtung Mond ab. Bei der ersten Runde ist eine Sonde der JAXA (japanisches Pendant zur AMSAT) mit dabei. Die Besonderheit dieser Sonde mit dem Namen "Omotenashi" ist der Umstand, dass auf dem Weg zum Mond und beim Abstieg PSK31 Signale auf 70cm mit 1 Watt gesendet wird.
Das erlaubt damit auch den Empfang mit Stationen, die keine EME Fähigkeiten haben.

Die technischen Parameter der zwei Sender sind:

Orbit Modul                       437.31 MHz        PSK31 in PSK mit 1Watt
Lander am Mond               437.41 MHz        PSK31 in FM mit 1 Watt

Da die Sonde nicht immer zu erreichen sein wird, ist der Zeitplan hier für uns maßgebend: https://twitter.com/OMOTENASHI_JAXA/status/1591989986752360448

 

omotenashi_schedule_small

Das bedeutet das für OE das Fenster am 20.11.2022 von 11:45 bis 12:45 UTC auf 437.31 MHz sichbar sein wird!

Auffinden des Satelliten sind über die passenden TLE's, oder wie bei Apollo 13 einfach auf den Mond auszurichten!

 

Details zur Anlage sind hier zu finden: https://www.isas.jaxa.jp/home/omotenashi/JHRCweb/jhrc.html . Als Missionsdauer sind maximal 5 Tage ausgelegt.

Sofern der Empfang gelingt wird gebeten folgende Daten zu senden:

  • Screenshot vom Empfang oder Signalaufzeichnung (ideal wäre iq Aufzeichnung)
  • Datum, Ort des Empfangs
  • Call und Stationsbeschreibung

Daten sollen an torri.wataru@jaxa.jp gehen.  Aus derzeitigen Stand werden Stationen von der FH Wiener Neustadt, TU Graz und der OE6V geben. Bei Fragen zum Ablauf bitte bei satellite@oevsv.at oder oe6rke Robert melden.

Wäre ein toller Gelegenheit für ein Kurzprojekt im ADL und eine Gelegenheit bei der einmaligen Gelegenheit mit dabei zu sein!

 

 

Bild groß

Webredakteure gesucht !

Wir sind ständig auf der Suche nach interessanten Neuigkeiten und Themen für diese Webseite !

Berichte und Termine senden an:

news@oevsv.at