Icebird Talk: Wie modelliere ich meine Antenne in EZNEC ? - Workshop

  • 22.02.18 19:00
  •   LV1 Eisvogelgasse Vortrag Workshop OE1 ÖVSV Dachverband

Wie modelliere ich meine Antenne in EZNEC ?

Vortragender: Chris Mecklenbräuker

 

Egal, ob Du die Funktion Deiner bisherigen Antenne besser verstehen willst oder eine neue Antenne entwerfen möchtest: die Simulation am Computer ist nützlich für Amateure und Amateurinnen sowie Profis. OM Chris OE1VMC, der im November vergangenen Jahres einen Einführungsvortrag gehalten hat besucht uns wieder im Clubheim in der Eisvogelgasse und wird im Rahmen eines Workshops das Thema vertiefen.

Die Teilnahme am Workshop erfordert, dass man die EZNEC Software bereits auf einem Laptop installiert haben sollte. Die Software läuft nur auf einem Windows Betriebssytem, das heisst: wer einen Mac oder Linux hat sollte zweckmäßigerweise auch ein virtuelles Windows installiert haben. Damit geht es dann natürlich auch. Dafür hat Chris aber versprochen, dass alle Beispiele mit der kostenlosen Demo Software von EZNEC gerechnet werden können.

Wie bei unseren Workshops üblich ist es erforderlich sich anzumelden, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Bei Teilnahmewunsch bitte eine Mail an mich, oe1rsa@oevsv.at senden. Ihr bekommt dann eine Bestätigung von mir ob Euer Platz reserviert ist. Bleibt noch eine Frage offen: Kann ich mich auch anmelden obwohl ich beim Einführungsvortrag nicht dabei war? Ja, das geht. Wir haben nämlich den Einführungsvortrag aufgezeichnet und stellen ihn im Internet zur Verfügung. Ihr findet den Link auf der Homepage des LV Wien im Bereich Icebird Talks.

Und noch etwas: Der Workshop kann auch von Funkamateuren und Funkamateurinnen die nicht im LV Wien Mitglied sind besucht werden. Wir bitten in diesem Fall aber um eine kleine Spende, da zwar Chris und das Vortragsteam ehrenamtlich wirken, die Beheizung und Sauberhaltung der Räumlichkeiten aber mit Kosten verbunden sind.

 

Ein paar Link Empfehlungen für die Vorbereitung:

Roy Lewallen, W7EL: "Free EZNEC v. 6.0 demo program“, online

Greg Ordy, W8WWV: „How to Start Modeling Antennas using EZNEC“, online

Eike Barthels (SK), DM3ML: „EZNEC 5.0 Antennenberechnungsprogramm“, Deutsche Übersetzung des EZNEC 5.0 Handbuchs, online

 

Vortragender: OM Chris OE1VMC, Univ. Prof. Christoph Mecklenbräucker

Zeit: Donnerstag 22. Februar 2018

ANMELDUNG: oe1rsa@oevsv.at

Landesverband Wien

Vortragssaal
Eisvogelgasse 4/3
1060 Wien

Contests

Die Contestübersicht finden Sie hier:

ÖVSV Contestkalender

Der Arrl Contestkalender:

ARRL Contestkalender

Termine senden an:

news@oevsv.at