
Winterzeit ist Antennenbau Zeit, eine häufig gelesene Ansage, der auch der Landesverband Wien folgt. Wir werden einige Antennen gemeinsam bauen und auch Elektronik aufbauen. Es wird neben dem eigentlichen Bau der Antennen und Geräte auch Begleitung der Theorie geben. Für die Antennen sei auf die Seminarreihe im Herbst 2025 verweisen und die dort zur Verfügunggestellten PDFs zum Nachlesen.
Nachfolgende Antennen Bauprojekte wurden ausgewählt. Dabei hat der Vorstand versucht Abwechslung bei den Bauformen zu erreichen. Die nun vorgeschlagenen Projekte haben wir zumindest einige Jahre nicht mehr gemeinsam gebaut. So sollen Mitglieder die schon längere Zeit mit dem Clubleben Kontakt haben auch Neues vorfinden.

Dieses Projekt beschreibt einen Empfänger der einen VT Satellitenspiegel mit dort üblicher LNB-Hardware zum Empfang von QO-100 Signalen nutzt. Das ist vor allem als Wissensprojekt gedacht. Zwischenfrequenzen, die Signale am Ausgang des Mischers werden vermessen um Verständnis der Signalbearbeitung zu verstehen. Von den 10GHz die vom Satelliten zur Erde gesendetwerden bis das QSO aus dem Lautsprecher klingt ist technisch gesehen ein langer Weg zu beschreiten. Es werden vorbereitete Baugruppen benutzt die von den Teilnehmern zusammen geschaltet werden. Die Steuerung erfolgt über einen Arduino der im Bauprojekt vorbereitet und Programmiert wird. Der Benötigte Bauteilaufwand soll unter €30,- bleiben.
Das Ergebnis ist ein reiner Empfänger der über einen SSB Empfänger den Schmalbandbereich des QO-100 abhörbar macht. Das Seminar wird nach der Winterzeit abgehalten, damit man bei moderaten Temperaturen mit der Parabolantenne im Freien arbeitet.
Betreuer: Arnold OE1IAH