SOTA Challenge 2026

  • 06.01.26, 19:55
  • Joe Fellner OE5JFE
  •   SOTA On the Air Alle Verbände ÖVSV Dachverband
Das UK SOTA Management Team hat für 2026 wieder eine globale Challenge ausgerufen. Ziel ist, wie so häufig, weniger genutzte Bänder oder Modi für SOTA zu nutzen.
Diesmal ist 2m/70cm in SSB und CW speziell gewertet. Ähnlich einem VHF/UHF Kontest  wird der Locator (6-stellig) zusätzlich ausgetauscht.
Die erreichten Distanzen zählen dann für die Auswertung. Wie üblich gibt es keine Preise sondern es geht ums dabei sein und das freundschaftliche Wettrittern.
 
Um dies auch in der Datenbank abzubilden wird entweder ein Adif mit dem Gridsquare (der Gegenstation) oder dem LAT/LON auf sotadata eingereicht.
Wer lieber das klassische CSV verwenden möchte kann diese im Kommentarfeld mittels:
 %QRA%JN78bb% 
(Also %QRA%Locator%) machen.
 
Kurzregelwerk / Punktesystem für 2026:

Da SSB und CW auf diesen Bändern als DX-Betriebsarten gelten, werden Punkte basierend auf der Entfernung, der Anzahl aktivierter (einzigartigen /engl. Unique) Gipfel und der Anzahl der bei einer Aktivierung gearbeiteten eindeutigen Rufzeichen vergeben.

Aktivierer erhalten 1 Punkt pro Kilometer für jedes QSO mit einem eindeutigen Rufzeichen (pro Gipfel) multipliziert mit der Anzahl der aktivierten Gipfel. 

Chaser erhalten 1 Punkt pro Kilometer für jedes QSO mit einem eindeutigen Rufzeichen (pro Gipfel) multipliziert mit der Anzahl der einzigartigen (engl. Unique) Gipfel.

 
Mehr Informationen und alle Regeln und Beispiele sind im Link unterhalb zu finden.
 
Hinweis: In OE bietet es sich natürlich an diese Aktivität an den Terminen der entsprechenden Konteste besonders im Blick zu behalten. Hier sind viel mehr starke Stationen On-Air und große Reichweiten sind möglich.
Als Jäger kann bei SOTA jeder mitmachen. Einfach dem Aktivierer antworten und ein QSO machen. Es muss nichts (aber kann) in die Datenbank eingetragen werden.

Ausschreibung in Englisch