Landesregierung OÖ besucht die Clubstation der AMRS Ortsstelle WELS ADL-055

  • 28.01.20, 10:59
  • Willi Kraml
  •   AMRS OE5 ÖVSV Dachverband

Es ist noch nicht lange her, konnte Vzbgm. Gerhard KROISS vom Magistrat WELS in Sachen generelle Möglichkeiten des Amateurfunks bzw. in weiterer Folge, "Welche Unterstützungsmöglichkeiten bietet der Amateurfunk bei einem Not- & Katastrophenfall für die Stadt Wels?", ausreichend informiert werden.

 

Nun ein halbes Jahr später wurde ein Termin mit dem Land Oberösterreich des Büros vom Landessicherheitsrates für den 20. Jänner 2020 vereinbart, da dieses Thema auch für das Land OÖ sehr wichtig erscheinte. Gesagt getan und pünktlich um 1600 Uhr konnten Landessicherheitsrat von OÖ KommR Ing. Wolfgang KLINGER mit seinem ÖA-Referenten sowie mit Fr. Landtagsabgeordnete Silke LACKNER in unserem Amateurfunkshack der AMRS (Austrian Military Radio Society) Ortsstelle WELS ADL-055 in der HESSEN-Kaserne begrüßt werden und den unzähligen Möglichkeiten des Amateurfunks sowie den vielen Kommunikationsformen (Phonie, CW, Daten, analog/digital, usw.) auch im Bezug eines möglichen "Blackouts" im Not- & Katastrophenfunkbetriebs (im Bereich des Amateurfunks oder auch im ÖBH) ausführlich und informativ gebrieft werden.

Es war zum Erstaunen beim Vortragen kein Zeitdruck zu spüren und es wurde interessiert der Präsentation gelauscht. Landessicherheitsrat war sehr von der Systematik des Winlink-Gateways angetan und stellte uns unzählige Fragen, die wir auch zu 100% beantworten konnten. Ihm war es sehr wichtig zu wissen, ob die gesendeten E-Mails, auch bei einem großflächigen Ausfall des Internets, auch beim Empfänger ankommen würden. Auch die vor Ort befindliche PV-Anlage tut ihren Dienst und wurde auch dementsprechend bestaunt und die Anlage ausführlich erklärt. Wie schon des öfteren erwähnt, läuft unser Winlink-Gateway OE5XIR / OEY59 seit über einem Jahr stromautark!!! Ein bleibender Eindruck wurde mit Sicherheit bei der Dame und den Herren der Landesregierung OÖ hinterlassen.

 

Die AMRS Ortsstelle Wels bedankt sich bei dem hohen Besuch!

 

vy 73 de Christian OE5HCE

(Ortsstellenleiter ADL-055)