A'Funk kompakt 12-20 Innsbruck: JS8Call - ein interaktiver Digimode

  •   Vortrag OE7
 (c) JS8Call.com

JS8Call ist ein interaktiver Digimode, der von Jordan T. Sherer, KN4CRD für KW und UKW  auf der Grundlage von FT8 2017 entwickelt wurde und seitdem kontinuierlich verbessert wird. JS8Call ist nicht nur für den Not- und Katastrophenfunkverkehr, sondern auch für alle Funkamateure, die Interesse an Chat-ähnlicher Kommunikation haben und denen die Möglichkeiten von FT8/FT4 zu wenig sind, empfehlenswert.

Die Idee von JS8Call ist es die Robustheit der FT8 Betriebsart zu verwenden um ein Message- und Netzwerkprotokoll für die Kommunikation auf Kurzwelle mit schwachen Signalen mit einem Tastatur-zu-Tastatur Interface zu schaffen. JS8Call ist hauptsächlich inspiriert von WSJT-X, Fldigi und FSQCall und würde wohl ohne die harte Arbeit von vielen Entwicklern aus der Amateurfunk-Community nicht existieren. 

JS8Call wurde nicht für einen speziellen Zweck entwickelt, sondern soll dazu dienen Funkamateure miteinander zu verbinden, die nur mit schwachen Signalen arbeiten können.

JS8Call ist eine kostenlose Open-Source Software, die es für Desktop Linux (64-bit x86_64, deb), Desktop Linux (32-bit i386, deb), Raspbian Stretch (armv7, deb), Windows 10 (win32_64) und Mac OSX 10.11+ (x86_64) gibt.
Windows 10 ist derzeit die einzige offiziell unterstützte Windows Version, Benutzer haben aber schon nestätigt, dass die Applikation bis WIndows XP zurück auch funktioniert.

Werner, OE7WPA, der sich schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, stellte uns diesen Digimode in einer Präsentation vor.

Homepage JS8Call: http://js8call.com/
Aufzeichnung Vortrag (75 Minuten, Passwort: fCDVU4SX):
https://lv7.webex.com/lv7/ldr.php?RCID=4c0ad9238f3f66a17ddfb98913c50c2d

Manfred, OE7AAI

Dowload Vortrag