Das unsichtbare Netz - Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder

  •   Öffentlichkeitsarbeit Alle Verbände

Fokus Geschichte

Das unsichtbare Netz - Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder

Radio hören, mobil telefonieren und mit WLAN im Netz surfen - heute ist für uns die Funktechnik alltäglich. Vorangetrieben hatte die drahtlose Telegrafie Anfang des 20. Jahrhunderts der junge Italiener Guglielmo Marconi - vor allem für den Schiffsverkehr: Ohne Funk waren in Not geratene Seeleute damals auf sich allein gestellt. Das wollte der Tüftler ändern. Den endgültigen Durchbruch erfuhr seine Technologie ausgerechnet durch ein tragisches Unglück, das die Welt erschütterte.

In der ORF TVThek ist die Sendung zu den Erfindungen von Marconi unter diesem Link hier nachzusehen. Und die Dokumentation wird auch noch weiters auf ORFIII ausgestrahlt, wann kann man hier nachsehen.