Weihnachtliche Grußbotschaft

  • 24.12.18, 10:18
  • Willi Kraml
  •   ÖVSV Dachverband

Funkfreunde,
liebe YLs und OMs,

das Jahr 2018 war eine Herausforderung für den österreichischen Amateurfunk. Obwohl ihr euch jahrzehntelang völlig gesetzeskonform verhalten habt und es seitens der Vollzugs- u. Überwachungsbehörden nie Anlass zum Einschreiten gegeben hat, hat uns der Gesetzgeber mit einer Reform überrascht.
Faktum ist, dass unsere Lizenzen in den kommenden Jahren erlöschen werden und wir sie nur noch auf 10 Jahre befristet ausgestellt bekommen werden.
Das alleine ist schon ein Erfolg der Interessensvertretung durch den ÖVSV, wie auch eine Reihe anderer Dinge in Gesprächen entschärft werden konnten.
Besonders bedanken möchte ich mich bei den 500 Funkamateuren, die aktiv durch Stellungnahmen im Parlament mitgeholfen haben.

Momentan laufen die Verhandlungen zur Verordnung und den Gebühren und wir hoffen, dass das neue Jahr statt einer Gebührenerhöhung neue Frequenzbänder für den Amateurfunk in OE bringen wird. Als Präsident werde ich mich zu 100 Prozent für die gute Sache Amateurfunkdienst einsetzen!

Viele andere Dinge spalten momentan auch die Community. Da sind die digitalen Sprachen (DMR, D-STar, C4FM), Brandmeister oder das ÖVSV-System DMR+, dann die Diskussion um FT8 und sonstige Uneinigkeiten in den Landesverbänden in Bezug auf die Gestaltung der Zukunft und der Nachwuchsförderung.

Deshalb wünsche ich mir (und uns), dass wir im Jahr 2019 verstärkt zusammen stehen und mit HAM Spirit der besonders in den sozialen Medien spürbaren, immer aggressiveren und kompromisslosen Grundhaltung unserer Gesellschaft begegnen.
Das gemeinsame Interesse am Amateurfunkdienst soll uns verbinden und ausgleichend wirken und Freundschaften schaffen.

In diesem Sinne wünsche ich Allen Funkamateurinnen und Funkamateuren, den Familien, Freunden und Unterstützern bei den Behörden ein Fröhliches Weihnachtsfest und viel Erfolg und Glück im Neuen Jahr 2019!

Euer Präsident
Mike Zwingl, OE3MZC