Die Geschichte des ADL302

Vielen Dank an Gerhard Würdinger OE3GWC, dass er uns auf eine kleine Reise zu den Anfängen des ADL302 mitnimmt!


Die Gründung

Der LV OE3 wurde im Jahre 1962 gegründet und die OEM wurde in CQ-OE umbenannt. Aus der alten Bezeichnung Bezirk II wurde ADL 302.
Ich habe in alten Aufzeichnungen entdeckt, dass bereits im Jahre 1965 OM Hans, OE3MJ, CW Kurse abgehalten hatte, welche von
etlichen OMs besucht wurden.
Es finden sich weiters Pioniere aus dieser Zeit, wie OE3AT, OM Arthur aus Bad Fischau, OM Carl, OE3CLW, aus der Feuerwerksanstalt - Wöllersdorf, der als Bezirksleiter, begnadeter Zeichner und Schreiber von Beiträgen, in formvollendeter Handschrift, aber auch als Erbauer
einer PA für 2m mit ca. 40 Watt sein Können unter Beweis stellte.
Manchen wird OM Camillo, OE3CL, aus Wr. Neustadt, als ehemaliger Präsident noch vom Hörensagen ein Begriff sein.

Aktives Clubgeschehen

Die ersten Meetings fanden im Gasthof Friedam in Wr. Neustadt statt, später ab 1983 unter dem neuen BL OM Hans OE3JO, im Bräuhaus hinter dem Leiner Komplex.
Soweit ich mich erinnern kann, waren immer um die 10 bis 15 aktive Funker bei diesen monatlichen Treffen, welche aber alle bereits verstorben sind.

In den Jahren 1974-76 reifte dann der Wunsch nach einem 2 m Umsetzer, welcher am Gelände des Gasthauses Schönthaler - Kleine Kanzel in 1000m Seehöhe auf der Hohen Wand aufgebaut werden sollte.
Unter widrigsten Umständen, rechtlichen Problemen konnte auch Dank des OM Leo, OE3LWW, als Rechtskundiger und nicht zu vergessen OM Emmerich Rath, OE3RE, seines Zeichens OLGR und Präsident des ÖVSV in NÖ eine Bewilligung erreicht werden.
Der Bau, die "Zutaten", wie Fundament, elektrische Zuleitung (OM Willi, OE3WWB), etc. konnten von einigen Sponsoren wie OM Manfred, OE3MMW und Gönnern, aber auch durch das Entgegenkommen der uns wohlgesonnenen Wirtsleute auch als Eigenleistung erbracht werden.
Martin, OE4MDA und Peter, OE4PMB, schweissten den Mast, bauten den Duplexer mit Cu und Messingblechen -(eine temperaturstabilisierende Methode) und eine kleine Stahlblechhütte in mühevoller Arbeit zusammen.

Der Abgleich erfolgte durch OM Gerhard,OE3GRU. Es zeigte sich, dass einige Freunde aus benachbarten Bezirken tatkräftig mithalfen, weil es auch Ihnen ein Bedürfnis war, dann über den Umsetzer arbeiten zu können.

Das Aufzählen dieser vielen Freunde würde den Rahmen aber sprengen, zumal wie erwähnt außer wenigen diese leider nicht mehr unter uns weilen.

Im Jahre 1987 wurde ein neuer Mast errichtet, da die Bäume, aber nicht der Mast für die Antenne mitgewachsen war.

Im Jahre 2001 wurde die erste 6 m Bake in Österreich auf der Hohen Wand bewilligt und von OM Walter, OE1WEB, gebaut und in Betrieb genommen - sie sendet noch immer.

Mitte der 90er Jahre legte dann Hans seine Funktion als Bezirksleiter zurück.

In den folgenden Jahren gab es monatliche Bezirkstreffen, welche gut besucht waren und 2006 ihr Zuhause im Lokal "Zur Schützenrosi" fanden.
Zu dieser Zeit übernahm auch Martin das Amt des Bezirkleiters.

2008 ging die Funktion des Bezirkleiters dann auf Markus, OE3HWC über und auch der Treffpunkt für die monatlichen Zusammenkünfte wurde verlegt. Das Gasthaus Räuscher in Wöllersdorf wurde hierfür etabliert und auch Besucher aus anderen Bezirken leisteten uns Gesellschaft.

Gerhard, OE3ASA, übernahm in weiterer Folge die Leitung, die Runde wurde kleiner, nicht nur dass einige Freunde starben, einige fuhren ihr Hobby etwas zurück, aber auch die Corona Pandemie tat ihr übriges und so wäre die Auflösung des ADL 302 im Raume gestanden.

Manfred, OE3MKU und Paul, OE3HPW, fassten sich ein Herz, trommelten einige Funkfreunde zusammen und etablieren nun
einen "neuen" ADL 302.