Deutschland-Rundspruch 15/2017, 15. KW

  • 13.04.17, 19:30
  • Willi Kraml, OE1WKL (red.)
  •   ÖVSV Dachverband

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 15/2017, 15. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 13. April 2017, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter http://www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und http://www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter https://www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/#c35494.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 15 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 15. Kalenderwoche 2017. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- 2. FUNK.TAG ging mit positivem Fazit zu Ende
- Watt32 in Version 4.63.2 aktuell
- WRTC 2018 e.V. bedankt sich und informiert über Spenden
- Bewerber für das Youth Contest Programm 2017 gesucht
- US-Amateurfunkmesse Hamvention startet an neuem Veranstaltungsort
- Weltamateurfunktag am 18. April
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

2. FUNK.TAG ging mit positivem Fazit zu Ende
--------------------------------------------
Der 2. FUNK.TAG in der Messe Kassel ist vorüber - mit einer positiven Gesamtbilanz. Dieses Resümee zogen der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, sowie der Amateurratssprecher und DV Hessen (F) Heinz Mölleken, DL3AH, in einer abschließenden Talkrunde auf der Messebühne. Steffen Schöppe, DL7ATE, bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern und den Mitarbeitern der DARC-Geschäftsstelle für die gelungene Veranstaltung und sagte: "Wir haben die Organisation gut beherrscht. Schließlich muss man bedenken, dass wir keine Messegesellschaft hinter uns haben." Die Auszählung der Eintrittskarten hat ergeben, dass über 2000 Besucher nach Kassel gekommen waren. "Wichtiger aber als die absoluten Besucherzahlen ist für uns, dass die Besucher zufrieden nach Hause gehen", betonte der DARC-Vorsitzende. Im nächsten Jahr geht die Erlebnismesse in der Mitte Deutschlands in eine neue Runde: Der 3. FUNK.TAG wird am 7. April 2018 in Kassel stattfinden, wobei "wir es nicht bei drei FUNK.TAGen belassen wollen", wie DL7ATE abschließend verdeutlichte. Ein ausführlicher Nachbericht wird in der Juniausgabe der CQ DL erscheinen.

Watt32 in Version 4.63.2 aktuell
--------------------------------
Mit Stand 11. April ist die Software Watt32 in der Version 4.63.2 erschienen. Sie ist unter dem Betriebssystem Windows 10 lauffähig und kann auch Berechnungen im Bereich des 60-m-Bandes ausführen. Allerdings sind dafür keine Daten der Wiesbeck-Studie hinterlegt, sodass Berechnungen bis max. 10 W EIRP angestellt werden können. Es besteht die Nahfeldgrenze, wofür etwa 10 m einzuhalten sind. Alternativ bietet sich für das 60-m-Band eine Messung an. Mitglieder des DARC oder VFDB können eine installierbare Programmversion kostenlos von der DARC-Webseite herunterladen [1]. Alternativ kann man das Programm auf CD oder als Downloadlink bei Ehrhart Siedowski, DF3XZ, bekommen. Weitere Infos dazu findet man auch auf seiner Webseite [2].

WRTC 2018 e.V. bedankt sich und informiert über Spenden
-------------------------------------------------------
Die Finanzierung der WRTC, die im Jahr 2018 das erste Mal in Deutschland stattfinden wird, ist auf einem guten Weg. Viele deutsche Funkamateure, OVs und Distrikte haben bereits gespendet. Wolfhard Goldschmidt, DL9ZWG, bemerkt hierzu: "Als Schatzmeister möchte ich mich auch einmal speziell bei allen Distrikten und Ortsverbänden des DARC und VFdB für die zahlreichen Spenden zur Unterstützung der WRTC 2018 bedanken. Selbstredend wird über die eingehenden Spenden genau Buch geführt. Da möchte ich natürlich die eingegangene Spende auch einem konkreten Absender zuordnen können. Damit ich das kann, ist es unbedingt notwendig, dass ihr auf dem Überweisungsträger auch Euren Distrikt bzw. Ortsverband angebt. Fehlt diese Angabe, steht als Absender nichts weiter als Deutscher Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. auf der Überweisung. Bei 24 Distrikten und knapp über 1000 Ortsverbänden ist ein weiterer, konkreterer Hinweis sehr hilfreich." Neben der Ausstellung der Spendenbescheinigung oder des Spendendiploms werden die Unterstützer auch auf der Webseite gelistet. Für Einzelspender größerer Beträge gibt es als besonderes Andenken eine Kachel.

Bewerber für das Youth Contest Programm 2017 gesucht
----------------------------------------------------
Interessenten für das Youth Contesting Program 2017, kurz YCP, der IARU werden Teilnehmer gesucht - darüber berichtet die Jugendkoordinatorin der IARU, Lisa Leenders, PA2LS. Jugendliche in der IARU-Region 1 sind innerhalb des Programms eingeladen, zu Contesten von sogenannten Top-Gun-Stationen Betrieb zu machen. An diesen lernen die Jugendlichen, wie man eine große Conteststation bedient oder wie man im Wettbewerb mehr Punkte erreichen kann. Für das Jahr 2017 sind folgende Stationen und Conteste angemeldet: vom 6. bis 7. Mai der ARI International DX Contest an ES5TV, vom 13. bis 14. Mai der CQ-M International DX Contest von 9A1A und unter 4O3A der CQ WW RTTY Contest vom 23. bis 24. September. Teilnehmer können sich über die Youngsters On the Air Webseite anmelden [3].

Weltamateurfunktag am 18. April
-------------------------------
Die Internationale Amateur Radio Union (IARU) hat den World Amateur Radio Day (WARD) ins Leben gerufen, um an die Gründung des internationalen Amateurfunkverbandes zu erinnern. Weltweit werden Funkamateure am 18. April Betrieb machen und den Amateurfunkdienst herausstellen. Der Weltamateurfunktag ist wie in jedem Jahr auch eine gute Gelegenheit, den Amateurfunkdienst einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Als weltweiter Termin weckt dieser Tag mit Sicherheit Interesse in der örtlichen Presse - Lokalteil, Gemeindeblätter usw. Entscheidend ist, dass Sie Amateurfunk vor Ort zum Anschauen und Miterleben präsentieren. Laden Sie die Presse einfach ins Clubheim oder zu einem Funkamateur ein, der ein vorzeigbares Shack betreibt und die wesentlichen Informationen einfach und richtig vermitteln kann. Die DARC-Geschäftsstelle nimmt die daraus entstandenen Presseberichte gern per E-Mail zu Archivzwecken entgegen [4]. Weitere Informationen zum Weltamateurfunktag hat die IARU auf ihrer Webseite in Englisch veröffentlicht [5].

US-Amateurfunkmesse Hamvention startet an neuem Veranstaltungsort
-----------------------------------------------------------------
Vom 19. bis 21. Mai findet die US-Amateurfunkmesse Hamvention erstmals im Greene County Fairgrounds und Expo Center in Xenia, im US-Bundesstaat Ohio/USA statt. Der Bauzustand der bis im vergangenen Jahr genutzten Hara Arena hatte sich zusehends verschlechtert und steht nicht mehr für eine erneute Messe zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 17 Uhr und Sonntag von 9 bis 13 Uhr. Die Anfahrtsadresse für Navigationssysteme lautet: 120 Fairgrounds Road, Xenia, OH 45385. Weitere Informationen zur Amateurfunkmesse gibt es auch im Internet auf der Veranstaltungswebseite [6].

Aktuelle Conteste
-----------------
14. bis 15. April: Holyland Contest
15. April. Baden-Württemberg Aktivität (BWA) und RSGB International Sprint Contest
15. bis 16. April: YU DX Contest
17. April: Deutschland-Contest des DTC e.V. und DARC-Ostercontest
22. April: Nord Contest
22. bis 23. April: SP DX RTTY Contest
23. April: BARTG Spring 75
24. bis 28. April: EUCW QRS PARTY
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 4/17 auf S. 64.

Der Funkwetterbericht vom 11. April, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
------------------------------------------------------------------------
Rückblick vom 3. bis 10. April: Am 3. April war die Sonnenaktivität hoch, denn zwei M- und 22 C-Flares stehen im Tageslog. Dann war das kurze Schauspiel der Sonne vorbei und die Fluxwerte fielen rasch wieder bis auf 74 Fluxeinheiten. Das Flarespektakel der Region 2644 zwischen dem 1. und 3. April ging mit koronalen Masseauswürfen einher, doch die waren nicht geoeffektiv, weil der riesige Sonnenfleck erst am westlichen Sonnenrand so aktiv war. Die kurzen, aber intensiven geomagnetischen Störungen am 4., 5., 8. und 9. April waren durch Sonnenwind bedingt. Die Ausbreitungsbedingungen auf den unteren Kurzwellenbändern 80, 40 und 30 m waren gut und alle Kontinente erreichbar. 20 m bot zuverlässig brauchbare DX-bedingungen. 17 und 15 m zeigten keine erhofften Zusatzöffnungen nach der Flaretätigkeit.

Vorhersage bis zum 18. April:
Bis zum 18. April sind keine wesentlichen Änderungen der Sonnenaktivität zu erwarten, wobei einzelne C-Flares nicht ausgeschlossen sind. Danach, zwischen dem 18. und 30. April wird die alte aktive Region 2644 wieder erwartet. Geomagnetische Störungen durch Sonnenwind erwarten wir zwischen dem 17. und 19. April. Die DX-Bedingungen auf 40, 30 und 20 m bleiben recht stabil, während die anderen Bänder relativ selten vergleichbar öffnen. Für 80 und 160 m hat das eher saisonale Gründe, aber für die Bänder über 20 m ist einfach zu wenig Ionisationsenergie vorhanden. Frohe Ostern und gut DX.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Grayline DX, alle Zeiten in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:42; Melbourne/Ostaustralien 20:42; Perth/Westaustralien 22:34; Singapur/Republik Singapur 23:01; Tokio/Japan 20:14; Honolulu/Hawaii 16:15; Anchorage/Alaska 14:48; Johannesburg/Südafrika 04:21; San Francisco/Kalifornien 13:40; Stanley/Falklandinseln 10:35; Berlin/Deutschland 04:18.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:30; San Francisco/Kalifornien 02:42; Sao Paulo/Brasilien 20:56; Stanley/Falklandinseln 21:20; Honolulu/Hawaii 04:49; Anchorage/Alaska 05:08; Johannesburg/Südafrika 15:56; Auckland/Neuseeland 06:01; Berlin/Deutschland 17:57.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite sowie in Packet Radio unter der Rubrik DARC. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] https://www.darc.de/der-club/referate/emv/emv-emvu-bemfv-etc/#c7634 (Login erforderlich)
[2] http://df3xz.de
[3] http://www.ham-yota.com/youth-contesting-program/
[4] pressestelle@darc.de
[5] http://www.iaru.org/world-amateur-radio-day.html
[6] http//www.hamvention.org
[dx] http://www.darc.de/referate/dx

Ältere Deutschland-Rundsprüche gibt es im Deutschland-Rundspruch Archiv des DARC (derzeit nur für DARC Mitglieder zugänglich)