Jänner Notfunkrunde -Notfunkrundspruch auf dem 160m

  •   Notfunk On the Air Treffen AMRS OE3 ÖVSV Dachverband

Im Team mit dabei war OE3YSC Marion, OE3YJM Julia, OE3CQB Christian, OE3KNU Karl, OE3APM Andreas und ich, Martin OE3EMC.

Stationsbeschreibung der Clubfunkstelle OE3XRC Standort: Rindlberg bei Bad Großpertholz Bez. Gmünd (JN78jo) Equipment: IC-756 pro3 mit Antennentuner (PA Expert 1K-FA) , Antenne G5RV für 160m in 15m Höhe Sendeleistung: 100W

Im Vorlog konnten 36 Stationen geloggt werden, den allgemeinen Funkverkehr (Vorlog) führte Marion und Julia durch. Der Notfunkrundspruch wurde von Julia, Karl, Christian und mir Martin verlesen. Den Bestätigungsverkehr nach dem Rundspruch wickelte Andy OE3APM ab, 40 Stationen bestätigten diesen.

Das 160m Band brachte über die Raumwelle starke, stabile Signale, das QRM verglichen mit dem 80m Band war sehr gering. Die MUF zu dieser Zeit lag im Nahbereich (200km Entfernung) unter 3,5 MHz! Danke an Gerd, OE3ZK für die sehr professionelle Vorbereitung des Rundspruches, Danke auch, das wir diesen im neuen Jahr durchführen durften, es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Einen Bericht darüber findet ihr auch der HP der AMRS Waldviertel: http://www.amrs-waldviertel.at/

 

Vy 73 Martin, OE3EMC