Bericht von der OE Notfunkrunde am 2. November 2016

  • 04.11.16, 08:39
  • Willi Kraml, OE1WKL (Red.)
  •   Notfunk Alle Verbände ÖVSV Dachverband

CQ Notfunkrunde Österreich - CQ Notfunkrundspruch Österreich

Es ist 17:45 Uhr UTC – 18:45 Lokalzeit - heute ist der 2. November 2016. Hier ist – OSCAR ECHO FUENF X-RAY ROMEO LIMA - für die monatliche Notfunkrunde des Österreichischen Versuchssenderverbandes.

So eröffnete OE5FKL Karl als Chef-Operator der ersten Innviertler Leitstelle die monatliche- österreichweite-Notfunkrunde. Bestens betreut und vorbereitet durch den Hauptverantwortlichen OE3ZK Gert, dem dafür sehr herzlich gedankt sei, trug das Rundspruchteam – OE5FKL Karl, OE5KNT Reinhard und OE5MCM Max Termine, Berichte usw. vor.

Stationsbeschreibung OE5XRL:
TRX Yaesu FT-847, Endstufe Marke Eigenbau ca. 700 Watt, Antenne G5RV 15 m über Grund.

Nach Abschluss der Notfunkrunde konnten im Bestätigungsverkehr – durchgeführt von OE5XOF Clubstation der Landeswarnzentrale Oö., Operator OE5HEL Jürgen - 88 Stationen aus dem In und Ausland geloggt werden. Spontan wurde auch ein abgespeckter Datenverkehr mittels Pactor durchgeführt. Grund dafür war der Entfall der eigentlichen Datenaktivität, geführt durch OE1MPB Peter, welcher krankheitsbedingt absagen musste. Wir wünschen ihm an dieser Stelle baldige Genesung.

Das Rundspruchteam bedankt sich für die doch sehr beachtliche Teilnehmerzahl und darf schon jetzt auf die nächste OE Notfunkrunde am 7. Dezember 2016 hinweisen. Alle Informationen zur OE Notfunkrunde sind hier auf der Homepage des ÖVSV zu finden. Dort kann auch der Rundspruch nachgehört werden.

Bild groß