Jugend im LV5 an HTL-Perg

  • 14.02.20, 23:00
  • Gerhard Pirklbauer
  •   Jugend Vortrag OE5 ÖVSV Dachverband
Beim CoderDojo Linz ( https://coderdojo-linz.github.io/ ) wird nicht nur programmiert und gelötet, sondern auch gefunkt. CoderDojo Linz ist ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche die an Technik interessiert sind. Dort können Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern, gemeinsam mit ehrenamtlichen Mentoren die Welt der Technik kennenlernen. Am Freitag 14. Februar 2020 waren Michael  OE5AOO, Andreas OE5AGM und Joe OE5JFE bei der HTL Perg zu Gast. Es wurde unter anderem Kurzwellenfunk, SOTA, QO100 und digitale Betriebsarten vorgestellt und im Livebetrieb vorgeführt. Mit PMR Handfunkgeräten konnten sich Interessierte an ihren ersten Funksprüchen versuchen. Das Interesse war nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen groß, sondern auch die Eltern waren fasziniert von dem breiten Spektrum des Amateurfunks.
 
73 de OE3SDE, Simon

weiter zur Detailseite