ADL 303

Mödling

DX-Update 04.09.2023  --> DX-Kalender

Unser Motto:

Ein Klub, der nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

 Nach Meinung unserer Mitglieder ist Jede(r) jederzeit willkommen, egal ob Mitglied bei uns oder in einem anderen ADL oder noch kein Mitglied. Wir sind für Jede(n) offen und freuen uns auf Deinen Besuch am Klubabend.

Bei Interesse am weltweiten Amateurfunk besuchen Sie uns doch! Wir sind jeden Donnerstag - ausgenommen Feiertage - in unserem Klublokal und geben gerne Tipps und Informationen im Bereich Amateurfunk oder schreiben Sie einfach eine E-Mail an uns.

Klublokal "Blaue Blunz'n"

Blaue Blunz'n OG
Wiener Straße 40, 2340 Mödling
Treffpunkt: jeden Donnerstag (wenn Werktag), ab 18.00 Uhr)

RAUCHFREI!

Hausfrequenzen

144,675 MHz FM, 431.675 MHz FM, 51.675 MHz FM*, 
1297,675 MHz FM*
433,675 MHz digital*
(* Bitte vorher auf 144,675 MHz, der Hauptklubfrequenz, rufen )

Nächste Klubabende

  • 07.03.2024

  • 14.03.2024

  • 21.03.2024

  • 28.03.2024

AKTUELLES

Fieldday Mönichkirchen

Der Termin des schon traditionellen Frühlings-Fieldday des ADL303 Mödling im Gasthof Enzian auf der Mönichkirchner Schwaig steht nun fest:

Vom Freitag, 7. Juni 2024 bis Sonntag, 9. Juni 2024 Mittag!

Parkplätze für Autos und Wohnmobile stehen zur Verfügung, nähere Details erscheinen zeitgerecht hier!

Zimmerreservierung bitte nur über OE3OPA - Peter, per Mail an oe3opa@oevsv.at (mit Frühstück, Halb- oder Vollpension).

Gäste auch anderer ADL's sind herzlichst willkommen.

73 von OE1EQW, Bezirksleiter ADL303 Mödling

VERGANGENES

Fieldday ADL303 und MAFC

Bei schönstem Wetter und knapp 30 Grad trafen sich am 5. September 2020 nicht nur Mitglieder des Mödlinger ADLs und Mitglieder des Mödlinger Amateurfunkclub MAFC, auch viele Mitglieder anderer ADLs sogar aus OE1 und OE4 fanden sich ein.

Auf der Kuhheide in Gießhübl, auf 457m über der Adria :-), durch die tatkräftige Hilfe von OE3CWU Christoph, konnten wir nach der langen Covid-19 Pause einen sehr netten Fieldday abhalten. Drei Kurzwellenstationen, eine 2m-Station und die QO-100 Station von OE1WBS erlaubten viel Betrieb quasi auf allen Bändern.
Schon um 8h30 wurden die ersten Zelte aufgestellt, OE3ANU Andi und OE3KLU Karl waren die ersten on Air mit dem IC 9700 und schrieben schon kurz danach die ersten 2m FT8-QSO ins Logbuch. Plötzlich kam ein Mail mit Screenshot eines Funkamateurs aus Griechenland – Andi wurde dort mit -3dB gehört, leider klappte es in der Gegenrichtung nicht.
OE1WBS stellte nach dem Zelt die QO-100 Station auf und schon kamen die ersten Interessenten. Nicht-Funkamateure wollten wissen, was wir hier machen, Funkamateure versuchten, alle Details über Wolfgangs QO-100-Station zu erfahren. So oft, wie OE1WBS die Station erklärt hat, ist ihm sicher noch nicht passiert. Auch seine neueste technische selbstgebaute und konstruierte Errungenschaft, ein auf Mikroprozessor basierendes Synchronisationstool für den Yaesu FT-817, fand Anklang beim fachkundigen Publikum.
OE3RFA kam kurz darauf mit dem LV3-Zelt, das sich zusammen mit Tisch und Bänken zum schattigen Kommunikationstreffpunkt entwickelte.
OE3RVU Robert mit YL Claudia brachten den Aluschiebemast mit Antenne und Hilfsmast in Position, OE1EQW mit Hilfe von OE3HOI und OE3UBW stellten den Glasfasermast mit 20m Bazooka als Inverted-V-Antenne nach einigen Hopplas auf. Leider entpuppten sich die Bedingungen nicht gerade als berauschend und so wechselte OE1EQW auf die bewährte endgespeiste Antenne nach Bauart OE1WBS in etwa 10m Höhe, die Betrieb auch im 40m-Band in Europa ermöglichte.
Bernd, OE1ACM, nützte die Abspannung des Mastes von OE3RVU und befestigte eine Hyendfed Antenne für 40/20/10m vertikal. Jetzt musste quasi nur mehr dafür gesorgt werden, dass die drei Stationen möglichst nicht am gleichen Band arbeiteten…
OE3EPS, Ernst, einer unserer Senioren, kam gleich mit dem Wohnmobil mit installierter Funkanlage und schaffte auch ein paar QSO, bevor er sich der direkten Kommunikation zuwandte. OE3OPA aus der Fielddaygruppe führte auch mehrere Gespräche, unter anderem mit dem LV3 Notfunk-Referatsleiter OE3RFA, Rudi.
Zu Mittag wurden wir von der gleich neben unserer Zeltstadt befindlichen Schafhütt’n versorgt – es gab verschiedene gegrillte Speisen und natürlich passende Getränke dazu.
So verging die Zeit recht abwechslungsreich und schnell und um etwa 17 Uhr begannen wir mit dem Abbau, an dem sich nahezu alle beteiligten.
 
Besonders bedanken möchten wir uns beim Bürgermeister von Gießhübl, Helmut Kargl, sowie bei OE3CWU, Christoph, die dazu beitrugen, aus dem Fieldday einen Erfolg zu machen.
 
OE1EQW, Enrico (Bezirksleiter ADL303)

ADL303-Workshop: DMR-Basics - speziell für Beginner

Am 11. Jänner 2020 hat OE4ENU, Ewald, unterstützt von seiner XYL OE4SL, Sandi, den Workshop speziell für Anfänger und Beginner in DMR abgehalten. 26 Teilnehmer haben zuerst ein wenig Theorie gehört und nach der Mittagspause ging es dann direkt in die Praxis des Programmierens.

Das Interesse und die Mitarbeit war großartig und in der Zwischenzeit gibt es immer mehr Verkehr auf den DMR-Umsetzern.

Bedanken möchte ich mich bei allen Teilnehmern für Ihre Bereitschaft zu lernen und bei Ewald für seine Geduld mit uns.

Es konnten sich auch Funkamateure anderer ADLs anmelden - so waren die Teilnehmer aus dem LV1, mehreren LV3-ADLs und sogar von der AMRS gekommen.

 

AUA-Werftführung

Pünktlich um 15 Uhr trafen wir einander im Besucherzentrum des Flughafen Wien - auch einige Kinder waren dabei und alle waren gespannt, was kommen würde.

Um 15.15 Uhr war es dann soweit, wir passierten die Sicherheitskontrolle und stiegen in den Doppeldeckerbus, der uns zur Werft der Austrian Airlines führte. Zwei Guides begrüßten uns, teilten uns auf zwei Gruppen auf. Unser Guide erklärte uns anhand eines Schnittmodells eines Turboprob-Antriebs die Funktion der Gasturbine. Dann ging es schon zu einer in der Halle geparkten Dash-8, wo wir die wesentlichen Bestandteile eines Flugzeugs beschrieben bekamen: Tragflügel, Ruder, Antriebe mit Verstellpropellern, Enteisungsanlage und Leitwerk. Viele Fragen wurden gestellt und auch fachkundig beantwortet.

Dann ging es zu einem abgestellten Airbus A320-200, wo alle ins Cockpit durften und auch am Pilotensitz zu sitzen kamen. Anschließend zeigte man uns auch einen neuen Embraer 195, der gerade gecheckt wurde.

So verging die Zeit quasi im Fluge und wir mussten uns beeilen, den Bus zurück zum Flughafen noch zu erreichen.

Vielen Dank an Austrian Airlines und den beiden fachkundigen Guides, die geduldig unsere Fragen beantworteten.

 

Vortrag "Inside Galileo"

Einen interessanten Vortrag über die Technik des Galileo-Satelliten-Navigationssystem wird OE3BIA, DI Bernhard Isemann halten.

Wann: 27.11.2019, 18.00 Uhr

Wo: HQ des ÖVSV, Industriezentrum Wr. Neudorf,

        Straße 14, Obj. 31

 

OE3MSU Ehrenmitglied im LV OE3

Unserem Max, OE3MSU, wurde im Zuge der Hauptversammlung des Landesverbandes OE3 des ÖVSV in Anerkennung seiner langjährigen Arbeit als Bezirksleiter des ADL 303 und als Schriftführer im Vorstand des LV3 die Ehrenmitgliedschaft zuerkannt.

Lieber Max, wir gratulieren Dir herzlichst!

Herbstfieldday des MAFC

Der MAFC (Mödlinger Amateurfunkclub) darf euch ganz herzlich zu unserem Herbstfieldday einladen.

Dieser findet am Samstag, den 12. Oktober 2019 ab 09:00 Uhr statt.

Die Fielddaygruppe des MAFC/ADL 303 von OE3OPA; Peter hat entschieden, dass wir dieses Jahr anstelle von Mönichkirchen – es war halt doch ein bisschen kalt im „Gebirge“ - in Vösendorf hinter der Pfarrkirche feiern.

Es gibt genügend Parkplätze und der Fieldday ist sehr geeignet mit Newcomern ins Gespräch zu kommen.

Dieser Fieldday findet bei jedem Wetter statt, denn im „Regenfall“  können wir den Stadl der Gemeinde Vösendorf benützen.

Gegen Mittag werden wir wieder grillen, der MAFC spendet  die Würstel.

Im Namen des MAFC freuen wir uns auf euren Besuch, bringt eure portablen Geräte und Antennen mit.

Weiter Informationen und Anfahrtspläne  auf unserer Homepage unter : http://www.mafc.at/veranstaltungen.html

Selbstverständlich  sind auch alle Freunde des Amateurfunks gerne eingeladen.

73 de OE3MSU, Max

MAFC: AMATEURFUNKPRÄSENTATION in der NMS Brunn

Am Freitag, den 3. Mai 2019 war es wieder einmal soweit – Die Präsentation des Amateurfunks in der NMS Brunn wurde veranstaltet. Diese Präsentation findet alle 2 Jahre für die „3.Klässler“ statt.
Leider war das Wetter so gar nicht erfreulich, so musste Chris, OE3CFC,  als Organisator dieser Präsentation diesmal in das Gebäude ausweichen.
Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler in die Materie Amateurfunk von OE1PYA, Peter, eingewiesen.
Es war eine KW  Station  betreut von MAFC YL-Referentin OE3YTA, Tina, eine UKW-Station – betreut vom Newcomer- Referenten OE3RQA, Martin, eine „Digitale“ (DMR)- betreut von OE4ENU, Ewald, aufgebaut.
Weiters  zeigte OE3OPA, Peter, den Umgang mit Morsezeichen
OE3HOI, Harald hatte einen Auszug seiner QSL-Karten und seiner Diplome mitgebracht und stand für Auskünfte zur Verfügung.
Jeweils eine Klasse mit ca. 20 bis 25  Schülerinnen und Schülern wurde im Stundentakt vom Obmann des MAFC, OE3MSU Max,  begrüßt. Diese Gruppen wurden dann auf die Stationen aufgeteilt.
Für die Kurzwelle war eine FD-4 und ein IC 7300 in Betrieb und es konnten trotz miserabler  Bedingungen (Ionosphäre und Antenne) mehrere Schulstationen aus DL mit unserem Call OE3KIDS gearbeitet werden.  Danke an die Fernmeldebehörde für das Sonderrufzeichen.
Es gab auch noch von allen Klassen ein gemeinsames Erinnerungsfoto:
Etwa um 12:30 Uhr verließen uns die letzten Schüler und es wurde zusammengepackt – Das Wetter war noch immer nicht sehr viel besser geworden.
Der MAFC bedankt sich ganz herzlich bei den oben erwähnten Aktiven und bei der Schulleitung – es war trotz widriger Umstände eine erfolgreiche Präsentation.
Eventuell  sehen wir uns in 2 Jahren wieder in der NMS Brunn am Gebirge     
Herzlichen Dank vom MAFC 

World Radio Day 2019 - 2nd Op  Samuel on Air

Am 18.April 2019  fand wie jedes Jahr der Weltamateurfunktag statt.

Samuel freute sich schon etliche Tage vorher  auf diesen für ihn ganz besonderen Tag.

Wir besuchten am Nachmittag das HQ des OEVSV in Wr.Neudorf und Sec.OP Samuel begann sofort mit CQ Rufen auf dem 20m Band. Es meldeten sich sogleich etliche USA Stationen und sehr viele aus Europa. Da sonst keine Jugendlichen zu hören waren, kam gleich ein richtiges Pileup zustande und er fühlte sich schon wie ein richtiger Funkamateur.

Er arbeitete ca 50 Stationen aus 3 Kontinenten  und zuhause wurden dann sofort die QSL Karten für diese tolle Ausbeute geschrieben.

Samuel freut sich schon auf den nächsten Tag mit Sprechfreiheit und wird sicher wieder auf den Bändern zu hören sein.

OE3CFC

Nachlese MAFC-Vortrag: "DMR für Anfänger und Newcomer"

Termin: 25. April 2019, ab 18.00 Uhr LT

Ort: ÖVSV HQ, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 14, Obj. 31, 2351 Wr. Neudorf

Vortragender: OE4ENU, Ewald

 

Ewald hat uns in sehr verständlicherweise die Grundeinstellungen bei DMR erklärt. Zur Sprache kam auch die Verwendung von TG Gruppen, von Reflektoren und ihrer Bedeutung, wie und wo bekomme ich einen Codeplug (Datei für die Programmierung).
MAFC und ADL303 bedanken sich ganz herzlich bei Ewald und seiner Sandra für den Vortrag.

Geplant ist irgendwann auch ein Workshop: "Wer programmiert mein soeben gekauftes Gerät?"

Der Vortrag wurde nach ca. 70 Minuten durch die Anwesenheit des Präsidenten und Vizepräsidenten der IARU Region 1, welche das HQ besichtigen konnten, unterbrochen und es gab auch die Möglichkeit für die anwesenden OM`s Fragen zu stellen. Wir danken für den Besuch.

Die Präsentation des oben genannten Vortrag kann unter folgendem downgeloadet werden, viel Spaß beim "Nachlernen"
!


Bericht Exkursion Flughafen Wien (VIE) Flugsicherung (Tower)

Schon im Dezember 2018 nahmen wir erstmals Kontakt zur AustroControl auf, um den Tower des Flughafen Wiens besichtigen zu dürfen.

Am 5. April 2019 war es dann soweit - eine kleine Gruppe von Funkamateuren hatte sich sehr schnell bei einem Klubabend  im Dezember angemeldet, sodass alle Plätze quasi blitzschnell vergeben waren - nach einer kurzen Einführung durch DI Michael Löffler durften wir nach Ausweisleistung bei der Security in das Innere des Towers. Dort zeigte man einen kurzen Film und erklärte uns die Aufgaben der Flugsicherung - besonders interessant war auch die Geschichte, warum der Turm sogar 109m hoch gebaut wurde. War der "alte" Tower noch am Vorfeldrand platziert, musste der neue Tower ins Betriebsgelände zurück rücken - da aber eine der Aufgaben der AustroControl auch die Vorfeldkontrolle und die Kontrolle aller Rollbewegungen ist, benötigt man freie Sicht aufs Vorfeld. Dies konnte eben nur durch die große Höhe des Towers erreicht werden.

 

Unsere Gruppe der Funkamateure

Unser Guide, DI Michael Löffler, OE1MLS

Aussicht von fast ganz oben (100m über Boden)

 

Der diensthabende Supervisor erklärte im Controllerraum des Towers die Aufgaben der Mann- und Frauschaft und beantwortete geduldig alle Fragen.

Unser Guide führte uns dann noch in die Technikräume und wir konnten uns überzeugen, welch großer Aufwand für die sichere Führung der Verkehrsflugzeuge nötig ist. Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal in einem Flugzeug sitzen, das von VIE startet oder dort landet.

Herzlichen Dank für die äußerst interessante Führung, lieber Michael!

 

Exkursion Donaukraftwerk Freudenau, Bericht

Interessant wars!

Am 24.01.2019 trafen sich 25 Teilnehmer zur Exkursion im Besucherzentrum des Donaukraftwerk Freudenau. Natürlich gab es ein paar Nachzügler :-), aber es war trotz allem gar nicht so leicht zu finden.

Freunde vom ADL303, 322 und auch 325 wurden vom Guide, Hr. Stadelbauer, zuerst in einem interessanten Vortrag in den Bau und die Technik des KW Freudenau eingeweiht. Hier zeigten schon einige Kollegen, dass auch sie Techniker sind - mehrere spezifische Fragen wurden gekonnt beantwortet.

Dann ging es zum Modell der Anlage und zum Schnittmodell einer Turbinen-Generatorkombination. Wir erfuhren, dass eigentlich alles "Made in Austria" ist - vom speziellen VÖEST-Stahl der Turbine, der Bearbeitung von Andritz, den Trafos von Elin und der Steuerung von Siemens.

So richtig zur Sache ging es, als wir dann einige Stöcke tiefer in die Maschinenhalle gingen, brav alle mit Helm "bewaffnet". Man spürte bereits die feinen Vibrationen am Boden, auch der Lärmpegel hat zugenommen. Dann ging es nach unten, wo wir unterhalb einer Turbine so richtig die Kraft des Wassers merkten.

Doch noch immer nicht tief genug - der Kontrollgang unter dem Kraftwerk, so 30m unter dem Wasserspiegel, zeigte, welch imposantes Bauwerk hier geschaffen wurde.

Nach 2 Stunden interessanter Details endete die hervorragende Führung - vielen Dank unserem Guide, Hr. Stadelbauer, der geduldig alle Fragen beantwortete.

 

ADL303, 322 und 325
In der Maschinenhalle oberhalb der Turbinensätze
Unter einer Turbine (80MW = 108000 PS)

21. März 2019: Es'hail-Sat - Vortrag im HQ

Wolfgang, OE4WOG,  brachte einen außerordentlich guten Praxis-Vortrag über den neuen geostationären Amateurfunk - Satelliten Qatar OSCAR-100. Mehr als 20 Teilnehmer lauschten gespannt seinem Vortrag und Wolfgang stellte sich anschließend den Fragen der interessierten Zuhörer.

Vielen Dank!

 

Der Vortrag kann hier heruntergeladen werden.

 

 

Mitglieder des ADL 303 gründeten einen dem ÖVSV zugehörigen Klub, den MAFC (Mödlinger Amateurfunkclub). Informationen zum MAFC erhalten Sie auf der Homepage des MAFC (www.mafc.at)

Aktuelles Bild der Sonnenflecken


Dieses Bild zeigt die Atmosphäre der Sonne - die so genannte Korona - sowie heiße Plasmafackeln. Heiße aktive Regionen, Sonneneruptionen und koronale Massenauswürfe werden hier hell erscheinen.
Charakteristische Temperatur: 1,25 Millionen K
Dieses Bild ist immer die aktuellste Version.

 

Persönlichkeitsentwicklung