Nachruf für OE1PHU, OM Peter Herczik

  • 19.03.21, 18:00
  • Ernst, OE3EJB
  •   OE3 - Landesverband Niederösterreich
Peter, OE1PHU

Vor fast 50 Jahren beriet Peter Interessenten in dem damals weithin bekannten Unternehmen ELME im Hinblick auf drahtlose Kommunikation mittels Betriebsfunkgeräten sowie auch in den Sparten Amateurfunk und dem in jener Zeit aufkommenden CB-Funk. In dieser Eigenschaft lernten Peter viele heutige, aber auch viele schon dahingegangene Funkamateure kennen.

Auch ich zählte zu diesen Kunden und es dauerte nicht lang, bis wir auf Grund unserer geografischen Nähe zueinander eine echte Freundschaft eingingen.

Peter hatte damals schon die Amateurfunk-Prüfung erfolgreich abgelegt und motivierte mich, es ihm gleichzutun. Mit Erfolg. Dann verfügte Peter - von woher auch immer - über Geräte zum Betrieb eines Umsetzers auf 70cm. EInen solchen durfte aber nur ein Club betreiben, und so entstand sehr schnell der AFC Donau - Schwechat. Peter war also nicht nur Initiator und Gründungsmitglied, sondern auch all die Jahre aktives Mitglied der Gemeinschaft der Schwechater Funkamateure. Auch in der kurz danach ins Leben gerufenen Ortsgruppe 322 des ÖVSV war Peter aktiv und tatkräftig an den vielen Veranstaltungen unserer Gruppe beteiligt.

Peter war ein stets höflicher und hilfsbereiter Kamerad, half ungezählten Amateuren geduldig beim Testen ihrer Anlagen und stand auch dank seiner beruflichen Kontakte oft helfend zur Seite.

Bis ihn vor wenigen Tagen - zusammen mit seiner XYL Edeltraude - eine Corona-Infektion brutal und unvermittelt aus unserer Mitte gerissen hat. Es ist für uns alle unfassbar, wie rasch und rücksichtslos diese Pandemie ihre Opfer fordert.
Wir verabschieden uns von Peter und Traude wegen der Corona-Einschränkungen in unseren Gedanken, die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

OM Peter wird uns stets in guter Erinnerung bleiben!

Helmut Herold, OE3UHC

 

Parte

Abschied von Peter, OE1PHU

Ein sehr bewegender Abschied von OM Peter, OE1PHU, und seiner XYL Traude war das heute.
Die beiden Freunde werden in unserem Gedenken fortleben.
Helmut, OE3UHC

Unser Kranz zum Abschied

2008 mit XYL in Venetien

2008 mit XYL in Venetien