Vorträge von Gastvortragenden und Mitgliedern des ADL309

Regelmäßig sorgen Vorträge am Clubabend für Information und Unterhaltung.  Ob Reiseberichte, Vorträge über Dxpeditionen oder technische Neuerungen, wir versuchen immer aufs neue, gute  Themen zu finden.

Greenwich, wo die Zeit herkommt - Wolf, OE1WHC,  2.3.2018

"Schiffe zerschellen, weil der Längengrad falsch kalkuliert wurde. John Harris arbeitet ein halbes Jahrhundert lang an einem Zeitmesser, der es gestattet, die geografische Länge genau zu ermitteln.

Voraussetzung: Ein verbindlicher Bezugspunkt: der Nullmeridian. Aber welcher? Und  bei dessen Festlegung wird sozusagen nebenbei auch das Zeitnormal bestimmt. Von der GMT zur UTC und zur Zeitmessung per  Laserfrequenz führt uns fortan die lange Reise."

Wieder einmal hat Wolf, OE1WHC  uns mit einem interessanten Vortrag zu einem scheinbar selbstverständlichen Thema begeistert.  Packend und kurzweilig erzählt - und doch eine Informationsdichte, dass für Diskussionsstoff gesorgt war.

Leider haben aufgrund der Wettersituation einige OMs gefehlt,  trotzdem hatten wir  wieder einen informativen, schönen gemeinsamen Clubabend.

Bei Wolf und seiner Frau wollen wir uns nochmals herzlich für den Besuch bedanken,  unser nächster Besuch im Dokufunk ist Ehrensache !

 

Digitale Betriebsarten JT65, JT9 FT8 - Robert, OE4RGC, 16.2.2018

Robert hat in gewohnt suverain - lockerer Art uns die neuen digitalen Betriebsarten und die notwendige (Software-) Infrastruktur vorgestellt.  FT8 ist sicherlich eine der populärsten digitalen Betriebsarten zur Zeit.  Der geringe Aufwand, um damit QRV zu sein sollte für viele einen Anreiz darstellen, auf den Bändern aktiv zu sein.

Der Vortrag hat einen sehr guten Überblick über die notwendigen Einstellungen und die Betreibstechnik gegeben,  und hat hoffentlich bei einigen die Lust auf digitalen Betrieb  geweckt.

Walter, OE3WSU  und Manfred, OE3KMB haben zusätzlich eine Station für DIgitalbetrieb mitgebracht und aufgebaut.

Bei anregenden Gesprächen hatten wir noch einen erfolgreichen Clubabend.

 

 

Hochspannungsgenerator 2.6.2017

Am Klubabend haben Alfred und Alex  ihren Hochspannungsgenerator inklusive Jakobsleiter  präsentiert.  Schon bald erfüllte der Duft von frischer Hochspannung (OZON.....)  den Raum , HI.

Eine spannende Sache (.....)  ,   Danke an die Beiden für Ihre Präsentation !

Tragödie der Titanic, OE1WHC

DXPedition in die Toskana, AMRS

Vortrag über den Selbstbautransceiver K2 und über PSK31, OE3AOU