QRZ.COM Unterstützung für Newcomer

  • 06.11.20, 16:45
  • red. Karin Straub oe1skc
  •   LV1 Eisvogelgasse On the Air OE1 ÖVSV Dachverband

QRZ.COM Unterstützung für Newcomer
----------------------------------
Für die Newcomer bietet der LV1 Vorstand abermals Hilfe an, um rasch und unkompliziert einen QRZ.COM Eintrag anzulegen. Diese WEB Seite ist für viele Funkamateurinnen und Funkamateure eine wichtige Anlaufstelle um ein Rufzeichen "nachzusehen". Insbesondere für Frischlizensierte ist es durchaus von Vorteil dort rasch einen Eintrag zu haben, die Frage ob das nun ein "Schwarzfunker" ist kann der Partner/die Partnerin so schnell falsifizieren. Weiters kann man dort ein paar Informationen über sich preisgeben die für einen Gesprächspartner von Interesse sein könnten.

So wie nach den vergangenen Prüfungsrunden laden wir die Frischlizensierten ein, die tägliche Kahlenbergrunde 20:00LT OE1XUU zu besuchen. Dort wird OE1IAH Auskunft geben und beim Anlagen des QRZ.COM Eintrages helfen bzw. durchführen. Dazu bitte eine Mail mit dem Scan oder Foto der Lizenz an oe1iah@oevsv.at senden. Die Sache ist dann in 5 Minuten erledigt, die/der Neue kann sofort seine neue Seite mit Infos befüllen.

Das Kahlenberg Relais erreicht man auf der Ausgabefrequenz 438.950MHz, die Repeaterablage ist im Funkgerät zu konfigurieren. Das bewirkt dass das Relais auf der Frequenz 431,350 angesprochen wird, nur da hört der OE1XUU auf hereinkommende Calls. Zusätzlich noch den CTCSS Ton 162,2Hz einstellen, damit der Repeater den Ruf annimmt. Der LV1 Vorstand freut sich auf die ersten QSOs der Frischlizensierten…

vy 73 Arnold, OE1IAH