In einem Kurzwellen-QSO am 6.Jänner 1995 zwischen OM Herwig, OE3HAU in Tulln und OM Willi, OE3ZW in Tulbing bedauerte OM Herwig als Bezirksleiter des Bezirkes Tulln die  Inaktivität des ADL-305. Bei Kontesten ist der ADL-305 so selten wie die Mauritius unter den Briefmarken, stellte OM Herwig fest und begrüßte die Bereitschaft von OM Willi, bei der Organisation einer Belebung des ADL-305 mitzuhelfen.

In Kleinarbeit trug OM Willi, der aus OE5 stammend, das dort übliche Clubleben seit seinem Zuzug nach Tulbing 1985 vermißte, die Rufzeichen und Adressen der im Bezirk Tulln  gemeldeten Amateurfunker zusammen.  Es sollten noch etwa zwei Jahre vergehen, bis die erste, schriftliche Einladung versandt wurde.

Am 17.April 1997 trafen sich 12 lizensierte OMs und 3 XYL aus dem Bezirk Tulln unter Anwesenheit des damaligen Landesleiters OM Wolfgang Levin, OE3WLS zur "Gründung" des ADL-305. 

Da es seines Wissens nach, zumindest aber seit seiner Lizenzierung 1982 keine Aktivitäten in Tulln gab, muß man von einer Belebung und nicht von einer Reaktivierung des ADL-305 sprechen, führte OM Herwig in seinen Begrüßungsworten aus. An diesem ersten ADL-305 Abend wurde festgelegt, daß es einen regelmäßigen Clubabend jeweils am ersten Donnerstag des Monats geben soll und daß Vorträge zu verschiedenen Themen die Clubabende abwechslungsreich gestalten sollen.

Der ADL-305 wurde in der Zwischenzeit ein aktiver Club mit 30 Mitgliedern. Die Aktivitäten in SSTV und ATV, die Abhaltung eines erfolgreichen Lizenz-Lehrganges aber auch die zahlreichen Vorträge im Rahmen der Clubabende und einige Excursionen sind neben den regelmäßig abgehaltenen und im Durchschnitt von 25 Teilnehmern  besuchten Clubabenden die lebendigen Zeugen eines aktiven Clublebens.
Für die gegenseitige Hilfe und Unterstützung über funktechnische Fragen hinaus, kann zurecht der Begriff "Hamspirit" verwendet werden.

Bleibt zu wünschen übrig, daß der ADL-305 in diesem guten Geist, in guten und schlechten Funkertagen seine Fortsetzung findet.

Tulbing am 10.Dez.2000
OE3ZW