Über Anregung einiger Funkamateure aus OE1 und OE3 wurde im November des letzten Jahres der Plan, eine Führung durch das Atomkraftwerk Zwentendorf zu organisierten, in mir geweckt und in die Tat umgesetzt.
Am 17. Februar 2024 war es dann soweit. 50 Interessierte, Freunde, aktive und ehemalige Funkamateure aus OE1, OE3 und OE5 sowie einige SWLs fanden sich pünktlich auf dem Parkplatz vor dem „grünen“ AKW Zwentendorf zu einer Führung ein.
Nach der obligatorischen Feststellung der Vollzähligkeit und der Unterweisung der Sicherheitsbestimmungen wurden wir zu einem Kurzfilm über die der „Geschichte“ des AKW in den Vortragraum gebeten.
Hernach erfolgte die Einteilung in 2 Gruppen zu je 25 Besucher, auf den Fotos als „Blauhelme“ und „Grünhelme“ zu erkennen.
Geführt von zwei Damen (grüne Gruppe) sowie zwei Herren (blaue Gruppe) wurden wir durch die Räumlichkeiten wie Feuchträume, Leitstand, Reaktorbereich, Turbinenhalle, Bereiche unterhalb des Reaktors, Installationsgänge, u.v.a. geleitet und mit sehr viel Informationen versorgt. Unsere vielen Fragen wurden geduldig und fachkundig beantwortet.
Nach mehr als zwei Stunden und vielen Treppen rauf und Teppen runter endete die Führung mit schönen und interessanten Eindrücken und vielen zufriedenen Gesichtern.
Vielen unserer Teilnehmer nutzten noch die Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein bei Speis‘ und Trank in der Pizzeria in Erpersdorf um den Nachmittag bei netten Plaudereien ausklingen zu lassen.
Ich möchte mich noch bei allen Teilnehmern für das rege Interesse und die zahlreiche Teilnahme bedanken.
Bilder von Wolfgang Lunte, OE1WLC