Clubrunde jeden Mittwoch ab 17:30 auf 145.375 MHz - außer am Clubabend!
Jeden zweiten Mittwoch im Monat (ausgenommen Feiertage)2025
Clubabende ab 18:00 Uhr, Vorträge 19:00 UhrGasthaus „Goldene Kette“ |
________________________________
31. Mai 2025, 10:51
Als Jahrgang 1941 lernte ich in meiner Kindheit die Morsezeichen früher als das Schreiben von Buchstaben; mein Großvater war Telegraphist im 1. Weltkrieg. Von 1958 bis 1960, während meiner Dienstzeit beim Österreichischen Bundesheer, war ich Tastfunk-Ausbildner und Funktrupp-Kommandant. 1977 erwarb ich die Lizenz zum Funk-Amateur und war von da an auf fast allen Bändern QRV. Kontakte mit allen Kontinenten, vielen Ländern und eine große Zahl von Diplomen erarbeitete ich in den nächsten zehn Jahren.
Weiterlesen4. September 2025, 11:08
Von der Verwaltung werden für Antrag, Prüfung und Zeugnisausstellung Gebühren eingehoben... hier der aktuelle Stand:
Weiterlesen29. August 2025, 11:10
Das Fernmeldebüro ist mit dem neuem Tool RAT in Betrieb gegangen. Ziel ist es, Änderungen und Anträge schnell online erledigen zu können.
Weiterlesen26. August 2025, 14:30
Wie jedes Jahr Ende August fanden sich viele Amateurfunkbegeisterte bei der Schulz-Hüttn in Altlengbach ein, um den traditionellen Fieldday zu begehen.
Weiterlesen24. August 2025, 13:00
Der Landesverband Wien war auch 2025 am Fieldday in Altlengbach mit dabei.
Weiterlesen8. August 2025, 17:18
OM Ulrich DJ2LR betonte, wie wichtig eine Amateurfunklizenz aus seiner Sicht für Studierende und Techniker ist: „Hier muss man sich mit dem gesamten Bereich der Funktechnik von den Ausbreitungsbedingungen, der Antenne und der Signalverarbeitung bis zum Lautsprecher eingehend beschäftigen und kann praktische Erfahrungen sammeln.“
WeiterlesenDEIN schneller Einstieg in den Amateurfunk !
Landgasthaus Salomon Stockerauerstraße 71 3462 Absdorf Google Maps
WeiterlesenNAVI-Adresse: 7434 Bernstein Kalteneck am Hof 2
WeiterlesenDer Amateurfunkverband Salzburg lädt zum Fieldday ein
WeiterlesenOE-CW-G Treffen in Wien
WeiterlesenDas Dezibel ist nun fast 100 Jahre alt. Normalerweise unproblematisch in der Anwendung, gibt es dennoch einige Graubereiche von denen es gut ist sie zu kennen. Durch seine Nützlichkeit hat sich das dB nämlich Bereiche erschlossen, die über seine ursprüngliche Definition hinausreichen. Anstatt der Definition des Dezibels Gewalt anzutun wird der Versuch unternommen die 70 Jahre alte Idee des Dezilog aufzufrischen.
WeiterlesenEinladung zum OE6 SOTA Tag in der Region zwischen Mürzsteger Alpen, ...
WeiterlesenErstmalig auch in Niederösterreich ein Treffen zum Ausklang am 13.09.2025: Alpengasthof Kalte Kuchl
WeiterlesenVorabinfo: für den All-OE-SOTA Day: Aktivierungszeit 11-15 LT, Nachbesprechung 17 LT in der Umgebung des LV1. Postet schon mal eure Summits bzw. ob ihr mitwandern wollt. Mail an OE1IAH@oevsv.at, er kümmert sich im die Veröffentlichung der Ankündigungen hier am WEB
WeiterlesenDer Tiroler Landesfieldday ist ein Fixpunkt in unserem Veranstaltungskalender. Im Mittelpunkt steht die Verleihung der Ehrenzeichen an langjährige Mitglieder, ein ARDF Wettbewerb und eine Lötübung für Kinder und Jugendliche.
Weiterlesen7 . ...
WeiterlesenIm September startet der nächste Amateurfunkkurs im Landesverband Wien. Am 19.09.2025 findet einen Kick-Off statt wo ihr Informationen zum Kursablauf bekommet. Die Anmeldung ist ab sofort möglich - siehe Text. Die Ausbildung dauert bis Anfang November und danach treten wir gemeinsam zur Prüfung an.
WeiterlesenDie Österreichische Wasserrettung und der Österreichische Versuchssenderverband – beides Partnerorganisationen der Helfer Wiens – gestalten gemeinsam ein Mitmachfest zum Internationalen Kindertag.
WeiterlesenACHTUNG: Terminänderung! ...
WeiterlesenDer Abend ist vor allem für Newcomer und interessiert YLs und OMs. ...
Weiterlesen