Über den Radioclub Harzberg

Der Radioclub Harzberg war ein Zusammenschluss von interessierten Funkamateuren, die sich im Laufe der Zeit rund um den Harzberg gesammelt hatten. Der Entschluß zur Gründung wurde während des Harzbergtreffens 2004 gefasst.
Die Mitglieder des ADL301, aber auch andere Funkamateure waren in diesem Club und konnten so die Clubstation benutzen.
Aufgrund Eigenbedarfs nach einem Pächterwechsel am Harzberg in Bad Vöslau, musste wir die Räumlichkeit für unsere dort betriebene Club Funkstation im Dezember 2019 leider räumen. Alle Versuche, eine alternative Bleibe vor Ort zu ermöglichen, konnten mangels Akzeptabler Langzeitlösungen leider nicht umgesetzt werden.
Der Radioclub Harzberg (Rufzeichen bis Anfang 2020, OE3XOB) wurde daher im Jahre 2020 aufgelöst und ist somit Teil unserer Geschichte Rund um den ADL301.
Durch den Verlust des Clubraumes ist damit auch der DMR Umsetzer OE3XDB, der ebenfalls am Harzberg seine Heimat hatte, Geschichte. Wir sind jedoch bestrebt, mittelfristig einen neuen Standort für den DMR Umsetzer im Bezirk zu finden.

Über den Harzberg

Der Harzberg ist ein Hügel im Westen der niederösterreichischen Stadt Bad Vöslau, der einen der Ausläufer der Voralpen darstellt. Durch diese exponierte Lage bieten sich trotz seiner vergleichsweise bescheidenen 471 m Seehöhe sehr gute Ausbreitungsbedingungen für Verbindungen in das südliche Wiener Becken. Neben einem Schutzhaus (in welchem auch der Shack des Radioclubs untergebracht ist und das übrigens eine ausgezeichnete Küche führt) befindet sich ein Aussichtsturm namens "Kaiser Franz Joseph-Jubiläumswarte", gebaut im Jahre 1898 zu Ehren des gleichnamigen Kaisers. Bei guter Sicht sieht man von dort aus mit Leichtigkeit bis nach Wien in nördlicher Richtung und bis Wiener Neustadt in südlicher Richtung, sowie natürlich auch bis zum Horizont in östlicher Richtung. Seinen Namen bekam der Harzberg übrigens aufgrund des Harzes, das lange Zeit in der Gegend gewonnen wurde.