Das DMR Relais

Eine der herausragendsten Errungenschaften stellte zweifelsohne das MOTOTRBO-Relais am Harzberg dar, das von DMR Pionier Gerhard, OE3DNW (SK 2019), bereit gestellt wurde. Es trug maßgeblich zur raschen Ausbreitung des DMR-Funks auf Amateurfunk-Frequenzen bei, indem es die Gegend südlich von Wien bis etwa Wiener Neustadt versorgt hat.
Dank dieses Umstands war es nicht verwunderlich, dass die Relaisfrequenz zum Treffpunkt der Badener Runde wurde. Auch Hams mit QTH/QRL in Wien hatten durch die Vernetzung über HamNet, die mit dieser Technologie möglich ist, immer die Möglichkeit, QRV zu sein.
Die nachfolgenden Fotos zeigen den von OM Robert OE3BOB organisierten und aufgebauten 19 Zoll Umsetzerschrank mit dem MotoTrbo DR3000 Repeater, einem Notebook mit Netzwerk Switch zur Administration der HamNet Anbindung, sowie dem I-Gate mit Sender und Netzteil in betriebsbereitem Zustand:
Leider ist der DMR Umsetzer wegen der Aufgabe der Clubräumlichkeiten am Harzberg nicht mehr in Betrieb.
MOTOTRBO DMR3000 BIld 1 MOTOTRBO DMR3000 BIld 1
MOTOTRBO DMR3000 BIld 2 MOTOTRBO DMR3000 BIld 2