Die Irrfahrten des Jianni S.

Ich darf mich vorstellen: OE1SHS.
Als Jahrzehntelanger Griechenlandfan habe ich mir dort vor 20 Jahre ein kleines Häuschen mit Flachdach zugelegt.
Da kommen irgendwann die Gedanken hervor, dass man in SV auch gerne funken würde.
Also gedacht, getan, erster Kontakt war mit dem Griechischen Radioamateurverband RAAG. Ein mail an den Verband wurde in unerwarteter Zeit, nämlich bereits in der Woche danach durch die YL General Secretary beantwortet, samt einer Ausgabe des Griechischen Amateurfunkgesetzes, dies in griechischer und englischer Sprache.
In diesem mail wurden mir für die Inseln Paros (meine) 2 und Syros (westl.Nachbarinsel) 2 Personen namentlich samt Telefonnummern und e-mail Adressen genannt.
Bedauerlicher Weise haben die alle nicht gestimmt, weil alle nicht mehr bei der Behörde Prefectural Office of Transports and Communications beschäftigt waren.
Durch, wie ich vermute Zufall, wurde ich eines Namens auf der Insel Syros bei jener Behörde habhaft. Mein Unterstützer, ehemals Angestellter bei dieser Behörde in Paros, sagte mir auch, dass das Büro der Behörde in Paros schon seit 2 Jahren geschlossen und nunmehr in Syros beheimatet ist. Im zuständigen Ministerium, wo man auch wirklich hilfsbereit war, war das nicht greifbares Wissen.
Beim Schreiben des Namens des nun zuständigen Beamten wurde bedauerlicher Weise der Buchstabe "T" weggelassen, was zu einer weiteren Woche Sucherei geführt hat.
Ein Hindernis, das im Vergleich zum Rest leicht zu überwinden war. Telefonisch kontaktiert, auf Englisch mit den Details konfrontiert, kam unverzüglich, nach 2 Tagen!! ein Antragsformular in griechischer Sprache; in der letzten Zeile stand "darf auch in englischer Sprache eingereicht werden". Formular übersetzen lassen, griechisch und englisch ausgefüllt.
Was der zuständige Beamte in Syros auch noch mitgeteilt hat, gleich wie der RAAG, war, dass für das Verfahren ein Betrag von € 26,00 einzuzahlen ist und die Quittung vorzulegen sei. Bedauerlicher Weise gab es hierzu keine Kontonummer, was allerdings knapp später durch eine Angestellte der Gemeinde Parikia repariert wurde. Der Antrag ist nämlich beglaubigt zu unterfertigen, was weder dem Gesetz noch dem Antrag zu entnehmen ist. Einige Beilagen sind teilweise im Original und Kopie (Österreichische AFU-Bewilligung und Prüfungszeugnis) vorzulegen, andere nur als beglaubigte Kopie, wie z.B. die Wasserrechnung zum Beweis der Ortsansässigkeit.
Also, beim Beglaubigen sagte mir die liebenswürdige Beamtin, dass ich auch noch Gebühren zahlen müsste. Ich zeige vor die Aufforderung für € 26,00, die ohne Kontonummer, worauf sie sagt, die Bank weiß das schon, wie das geht. Ich gehe in die Bank, weise die Aufforderung vor, worauf ich mit einem strahlenden Lächeln zu einem Automaten geschickt werde, so einen, wie sie es bei uns auch schon gibt. Ich: ich kann nicht Griechisch! Er: nimmt mir noch freundlicher und mit einem noch strahlenderem Lächeln die Zahlungsaufforderung weg und gibt mir nach einer Minute Computertippen die Quittung, 2 A-4 Seiten lang! Da war allerdings auch der Name meines Vaters und meiner Mutter festgehalten, auch meine Steuernummer, Strom-u. Wasserkonto (wegen Nachweis Ansässigkeit!), interessanter Weise auch der Name meiner Ehefrau, die mit AFU nix am Hut hat. Diese Infos kamen aus meinem Bankkonto.
So, das ganze Papierlwerk beisammen, mit bescheinigter Briefsendung am 7. Juni nach Syros geschickt. Bescheinigt deshalb, damit der Sendungsverlauf geprüft werden kann und, was wichtiger ist, der Brief bei der Post für den Empfänger herausgesucht und übergeben werden kann. Große Überraschung!: Nach 5 Wochen erhalte ich ein mail, wonach ich mir aus der beigeschlossenen Liste aus 10 Rufzeichen eines aussuchen darf. Laut Auskunft des Beamten haben in diesen 5 Wochen sowohl der zuständige Minister und auch der Premierminister der Verleihung eines RZ zugestimmt.
Mein Urlaub in SV endete am 15.September, bis dahin kein RZ zugestellt. Via Telefon vereinbart, dass der Brief mit dem RZ einem Freund zugestellt werden soll, was letztlich auch funktioniert hat.
So bin ich nun seit dem 1.11.2019 stolzer Besitzer des callsign SV8OVR.
Verwendete Geräte:
Kenwood TR 430                   Kenwood TR 7930
Icom 7400                              MFJ Tuner 96D
Dummyload US Phantomantenna AP-8-0, 50Ohm 1KW
Gehro Kurbelmast 6m

vy73!
OE1SHS