H88X Playa Farallon, Panama: DX-Pedition mit Österreichern

  • 02.10.18, 09:11
  • Willi Kraml, OE1WKL (Red.)
  •   ÖVSV Dachverband

H88X ist derzeit aktiv von Play Farallon, Panama (seit 22 September  noch bis 9 Oktober 2018).
Im Team dabei ist neben Nicola I0SNY, und Elvira IV3FSG, auch der Jugendreferent des ÖVSV, Florian OE3FTA.

Bisher haben sie trotz sehr widriger Wetterbedingungen (32Grad C und 100% Luftfeuchte, Wind/Sturm und strömenden Regen) schon Antennen für  80, 40, 20,17, 15, 10, 6m am Strand zum Pazifik aufgebaut.

Betrieben werden folgende Betriebsarten: CW, SSB, RTTY und FT8 im DX-Mode.

Die Bedingungen nach Europa sind nicht sehr gut, aber schon sind 5000 Stationen von allen Kontinenten im Log!

Am Wochenende war H88X im CQ-WW- Contest in RTTY für 34h QRV mit fast 1 Million Punkten. (Siehe Log-Summary)

Als Antenne wurde von Mike, OE3MZC eine VDA (Vertical Dipole Array) für 40m, 20m und 15m an einem 12m GFK-Mast vorbereitet, die am Meer eine extrem flache Abstrahlung nach Europa bringt und dennoch ins Fluggepäck passt. Die Antenne besteht aus einem vertikalem, mittengespeisten Dipol mit full size Reflektor, der auch auf 40m als Strahler verwendet wird. Die Antenne hat schon mehrere tropische Stürme mit 100km/h überlebt. (siehe Bild).

 

Leider sind die Störpegel sehr hoch. Einerseits ist starkes QRN von den am Äquator ständig auftretenden Gewittern und andererseits auch starkes QRM von LED-Beleuchtung und anderen elektrischen Geräten in der Strandbar nicht in den Griff zu bekommen.

Bis Ende der Woche kann man H88X und Florian, OE3FTA, als OP an H88X noch arbeiten.

QSL via I0SNY direct or 9A5URI buro.

Direct QSL: