Kontakt zum ADL 304

Nächste Clubabende                        JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Jeden Freitag einer ungeraden Woche                                      Samstag den 20. Oktober im Gasthaus Seeland 14 Uhr

 

 

12. Oktober

26. Oktober Dieser Termin entfällt wegen Feiertag

November

9.November

23.November

Dezember:

7.Dezember 

Freitag der 21. Weihnachtsfeier ab 18:00

OM Christian OE3CJB plant für die Clubabende Aktivitäten:

Für die nächsten Clubabende habe ich folgende Spezialitäten vorbereitet:

 

  1. Oktober 2018 – Vortrag “LoRa-APRS“ durch OM Karl OE1KEB

LoRa ist eine relativ(!) neue Übertragungstechnik, die mehrere clevere Funktechnologien vereint und sich darüber vor allem durch zwei Eigenschaften auszeichnet:

  • Low Power und
  • Long Range

Es ermöglicht also die Übertragung eines Datensignals über hohe Reichweite mit geringer Energieaufnahme und ist dadurch zB. auch für batteriebetriebene Anwendungen hervorragend geeignet.

Findige Entwickler im Amateurfunk haben nun die AFSK1200 Modulation vom klassischen APRS durch LoRa ersetzt und damit erste Hardware als APRS-Tracker und Digipeater, z.B: in Giesshübl und Wien aufgebaut, um diese neue APRS-Betriebsart zu testen.

 

OM Karl OE1KEB hat sich bereit erklärt, am 12. Oktober ab 19:00 bei unserem Clubabend über LoRa und APRS zu referieren und auch über die ersten Erfahrungen zu berichten!

  1. November 2018 – Vortrag “(Funk-)Technik für die Wüste“ von Rudolf OE3RFA

OM Rudolf OE3RFA ist mit seinem Offroader schon häufig in den entlegensten Gegenden der Welt unterwegs gewesen und hat dazu einiges an Technik in seinem 4x4 Offroader verbaut, um in dort zu (über)leben, aber auch seinem Hobby der Kurzwelle zu fröhnen.

In seinem zweiteiligen Vortrag möchte er seine Erfahrungen und Impressionen mit uns teilen.

 

Er wird dazu zuerst wird es einen kurzen Diavortrag zu seiner letzten Reise geben und im zweiten Teil über die notwendige Technik für Wohnen und Funken berichten.

 

Über die Stromversorgung, Entstörung von Funkgeräten, Einbau von Antennen und Tuner und Erfahrungen zum Betrieb von Kurzwelle und APRS unter „harten“ Bedingungen, wird Rudolf erzählen.

Auch Informationen zum Umbau eines Standard-Offroaders in ein Fernreisemobil werden nicht fehlen.

  1. Dezember – Vorankündigung: Weihnachtsfeier ADL-304

 

Weiters möchte ich Dich auch schon vorab über die geplante Weihnachtsfeier des ADL-304 informieren, die wie gewohnt im Clublokal Gh. Rosenberger, Nadelbach 10, 3100 St. Pölten stattfinden wird.

 

Die offizielle Einladung unseres BL Hemut OE3SRA wird noch rechtzeitig erfolgen!

 

Alle Veranstaltungen finden in unserem Clublokal des ADL-304 statt:

Gh. Rosenberger

Nadelbach 10

3100 St. Pölten

Abschliessend möchte ich Dich noch fragen, welche Themen dich so interessieren,
damit ich die nächsten ersten Clubabende entsprechend gestalten kann – die Weihnachstfeier
abgesehen, haben wir dieses Jahr noch den Oktober und November-Termin
für Ideen verfügbar!

 

Ich hoffe, Dich auf einer der Aktivitäten treffen zu dürfen
und wünsche Dir nun noch
gd DX es 73

Wer sich für unser Clubgeschehen oder für Amateurfunk allgemein interessiert, ist gerne eingeladen, an einem der Clubabende vorbeizukommen und mit uns ein paar nette Stunden zu verbringen oder man setzt sich mit mir per e-mail in Verbindung.
Auch wer uns beitreten möchte, kann uns gerne an einem der Clubabende besuchen.

Wir betreiben folgende Umsetzer und Clubstationen: OE3XAR, OE3XLR, OE3XAU, OE3XPA, OE3XPS und OE3XQS.

red. by oe3jfw Letzte Änderung 06.10.2018