Geschichte der Umsetzer des ADL-304

Kaiserkogel-Umsetzer OE3XPA, OE3XAR, OE3XQS

12.10.2012 Montage der Antenne für 70/23cm Bake OE3FFC + OE3IDS

Anbei ein Foto von der Relaisstation KK, wo wir am Freitag, dem 12.10.2012 die Antenne bei einfallendem Nebel montiert und das Gerät in Probebetrieb genommen haben

  


 

12. September 2008 - Kaiserkogeltreffen

Ein paar Impressionen von unserem Kaiserkogeltreffen 2008:

 

 

 

   

  

  

  

  

22. November 2014 ATV Relais neu in Betrieb

Von OE3AQW wurde die Anlage komplett erneuert

18. August 2007 - EchoLink Vollbetrieb

Nach einer anfänglichen provisorischen Lösung für EchoLink und anschliessender Abschaltung am  10.8.07 haben Erwin OE3EHU, Alfred OE3AKS und Chris OE3CJB den Umbau angeschlossen und EchoLink nun direktmit mit dem Internet verbunden und ordentlich eingepegelt.

15. Juli 2007 - OE3XAR - I-Gate in Betrieb genommen

Nach der HW-Installation am Freitag hat bereits heute Wolfgang OE1TWH im Eilzugstempo die Knotensoftware am Kaiserkogel installiert. Damit ist Packet Radio am Kaiserkogel voll aktiv. Besten Dank an Wolfgang OE1TWH!

USER Einstieg: 438,550MHz 1200bd

12. Juli 2007 - Die Sanierungsarbeiten werden abgeschlossen

Die Aufräumungsarbeiten in unserer Umsetzerhütte wurden abgeschlossen.
Alfred OE3AKS, Chris OE3CJB, Franz OE3FBW, Gerhard OE3GRU und Kurt OE3KBU sind zu MIttags auf den Kaiserkogel aufgestiegen bzw. gefahren und haben die komplette Hütte ausgeräumt, altes, unbrauchbares Material aussortiert und anschliessend sauber wieder eingeräumt. Der ganze Schrott wurde von Alfred und Chris mit dem Anhänger zur Sammelstelle gebracht und dort sortenrein entsorgt.

 
vlnr: OE3GRU, OE3FBW, Umsetzerbetreuer-Fahrzeug des ADL-304, OE3KBU


Während den Arbeiten hat Chris noch den Kaiserkogel in SOTA aktiviert und anschliessend die Wetterstation in Betrieb genommen, allerdings noch ohne Aussensensoren als reinen Testbetrieb.

Weiters wurde der Packet Radio Knoten OE3XAR - Testbetrieb gestartet auf 438,55MHz.

 
OE3CJB installiert OE3XAR

Das endgültige Equipment ist noch in Arbeit, aber die Signale sind schon bis St.Pölten problemlos aufzunehmen und der Connect zu OE3XAR funktioniert schon.

09. Juni 2007 - OE3XPA und OE3XQS werden saniert

Durch den Einsatz von Alfred OE3AKS, Franz OE3FBW, Kurt OE3KBU, Rudi OE1RWB und Rudi OE3DDW
wurde am 9.Juni 07 bei herrlichem Sommerwetter mit den Sanierungsarbeiten am Kaiserkogel begonnen.
Unsere Umsetzerhütte war so proppevoll mit veraltetem Equipment, dass wir beschlossen hatten,
alles was nicht mehr benötigt wird, zu entfernen.
Fred OE3AKS konnte einen neuen 19'-Schrank zur Verfügung stellen. Daher wurden die alten Schränke entfernt
und die Hütte durchgesäubert. Danach der neue Schrank eingebaut und mit dem aktuellen Equipment
bestückt (ATV-Umsetzer OE3XQS, 2m Relais OE3XPA und Rechner für Echolink).

 
 

01. Mai 2007 - Ein weitere Ära am Kaiserkogel

Der Kaiserkogel bekommt Internet und damit auch die Möglichkeit Echolink direkt anzubinden.
Weiters wird die erste Webcam mit mässigem Erfolg installiert.

02. April 2007 - ATV geht wieder digital in Betrieb

Dank unseres ATV-Ober-Gurus Rudi OE3DDW geht ATV am Kaiserkogel wieder in Betrieb.
Rudi und Alois OE3AQW ist es zu verdanken, dass das digitale Equipment am Kaiserkogel
seinen Dienst antreten kann.

01. März 2007 - OE3XPS übersiedelt endgültig auf die Hinteralm (Muckenkogel)

Nach einem 2-monatigen Probebetrieb auf der Hinteralm, ist OE3XPS nun endgültig auf die Hinteralm übersiedelt.

06. Oktober 2006 - ATV ausser Betrieb

Auf Grund eines "tierischen" Problems mussten wir den ATV-Umsetzer OE3XQS
temporär ausser Betrieb setzen.

22. August 2006 - ATV am Exelberg in Betrieb genommen

Nachdem Alois OE3AQW und Rudi OE3DDW die Box für den Exelberg-Umsetzer fertig aufgebaut hatten
konnte OE1NDB diese auf dem Exelberg montieren und in Betrieb nehmen.
Mit dem neuen Umsetzer ist es nun möglich am Kaiserkogel und am Hochkogelberg das
Bild einwandfrei zu empfangen.

06. Juni 2005 - ATV wieder voll in Betrieb genommen

Ich habe heute den Sender für ATV wieder in den Vollbetrieb gesetzt.
Leider ist uns bei den Vorführungen während unseres Kaiserkogeltreffens die
Antennenleitung unseres Steuer-RX heruntergegangen.
Dies habe ich wieder repariert und somit ist ATV wieder voll in Betrieb.
Demnächst werde ich DATV testweise von OE3XPA aufbauen.

20. Mai 2005 - ATV-Rotorsteuerung in Betrieb genommen

Nachdem am 5.Mai 2005 durch OE3AKS Fred und OE3CJB Chris, der Rotor demontiert wurde,
konnte die Fehlerursache festgestellt werden. Das Potentiometer, das als Richtungsgeber
im Rotor verbaut ist, war durch die dauernde Belastung durchgeschliffen.
Nachdem rasch ein Ersatzteil besorgt wurde, hat OE3AQW Alois das neue Poti mechanisch
so bearbeitet, dass es wieder in den Rotor passte.
Nachdem die Ersatzteile alle vorhanden waren, wurde durch OE3CJB Chris und OE3EHU am
20.5.2005 der Rotor wieder auf den Mast gebaut und die Steuerung in Betrieb genommen.
Für Testzwecke haben wir allerdings den Sender noch ausser Betrieb, werden diesen aber
am Freitag, den 27.Mai wieder in Betrieb nehmen.

25. März 2005 - ATV-Rotorsteuerung defekt

Die Rotorsteuerung für den Usereinstieg musste ausser Betrieb genommen werden,
da der Winkelsensor nicht mehr funktioniert und sich die Antenne nur mehr in eine
Richtung drehen lässt.

17. März 2005 - Testbetrieb Radio HitFM beendet

Radio HitFM beendet den Testbetrieb an unserem Standort und baut seine Antennen und
Sender wieder ab.
Der Sender ist jetzt 200m entfernt bei einem Bauern untergebracht.

Sept 2004 - Testbetrieb Radio HitFM

Im September beginnt Radio HitFM mit einem Testbetrieb von unserem Standort.

Juni 2004 - Montage der ATV-Antennen

Wir montierten die Spiegel für die Linkstrecke zum Exelberg und zum Sonntagberg.

 
OE3EFS Ewald und OE3CJB Chris beim Montieren der neuen Spiegel
SWL Helmut und OE3EHU Erwin als Groundsupport beim Vorbereiten der Antennenkabel

2001 - Der Kaiserkogel wird wiederbelebt

Im Juni 2001 wurde mit der Montage des neuen Antennenmastes begonnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die derzeitige komplette Steuerung des Umsetzers wurde vor allem von OM Ewald OE3EFS

und OM Erwin OE3EHU aufgebaut und gewartet.

Ihrem Einsatz und der Unterstützung zahlreicher OMs es XYLs ist es zu verdanken,

dass bis heute der Umsetzer Kaiserkogel grossteils fehlerfrei läuft.

 

1999/2000 - Stürmische Zeiten

Am 26.12.1999 abends hat der von Frankreich kommende Sturm am Umsetzer Kaiserkogel einen schweren Schaden angerichtet.

Bei Windgeschwindigkeiten bis zu 170 km/h hat unser Antennenmast QRT angemeldet.

Durch den hohen Winddruck hat es eines der drei Abspannfundamente aus dem Boden gerissen.

Daraufhin ist der Gittermast in einer Höhe von 2m umgeknickt und komplett umgestürzt.


Nahezu alle Antennen und elektronischen Geräte, die auf dem 24m hohen

Gittermast montiert waren, wurden zerstört. Der dabei entstandene Schaden

war so groß, daß nur ein kleiner Teil durch eine existierende Sturmversicherung

abgedeckt wurde.

 

Durch die Unterstützung unserer Mitglieder und Mitglieder benachbarter ADLs
ist es uns aber gelungen den Betrieb wieder vollständig herzustellen.

 

 

 

Winter 1997

1985

   

1969

Hinteralm-Umsetzer OE3XPC

2016

OE3KSS und OE3GVB, Antennen getauscht, APRS reaktiviert

2010

Das 23cm Relais OE3XPC und 70cm Relais OE3XPS wurden zusammengelegt unter einem Rufzeichen: OE3XPC.

25. Mai 2007

Ein Gewitter zerstört das Netzteil des Umsetzers. Dank Wolfgang OE3WLS ging der Umsetzer am nächsten Tag schon wieder on the Air.

01.Mai 2007

Echolink wird auf der Hinteralm deaktiviert, bis wir dort einen fixen Internetzugang haben.

16. März 2007

Eine weiteres Kapitel in der Ära von OE3XPS beginnt: EchoLink!
Mit bemanntem Betrieb als Link von OE3AKS und später OE3CJB aus, starten wir unsere Versuche mit EchoLink, bis wir Internet auf der Hinteralm haben.

1. März 2007

Die Übersiedlung des 70cm - Umsetzers OE3XPS vom Kaiserkogel auf die Hinteralm wurde mit Einlangen der Genehmigung entgültig abgeschlossen.
OE3XPS wird daher ab sofort von der Hinteralm QRV sein.

14. Jänner 2007

Nachdem am 13.1. der Sender scheinbar nicht mehr die volle Leistung gebracht hatte,
machten sich Wolfgang OE3WLS, Christian OE3CJB und seine XYL Judith auf den Weg zur Traisner Hütte.
Wir vermuteten einen Wackelkontakt an einem Kabel und tauschten dieses aus, worauf alles wieder
OK war.

16. Dezember 2006

Nachdem wir nun seit 27. Oktober 2006 für einem Monat unseren R72 auf der Gemeindealpe getestet haben,
wir mit der Empfangsfeldstärke in St.Pölten und Umgebung aber nicht zufrieden waren, suchten wir nach
einem anderen Standort, an dem wir testen wollten.

Wolfgang OE3WLS schlug die Hinteralm vor, auf der er seit Jahren erfolgreich den APRS-Knoten OE3XLR betreibt.

Sofort nahmen wir den Gedanken auf und wir begannen mit dem Aufbau und Abgleich der Hardware.
Erwin OE3EHU zeichnet für die Steuerung und Programmierung der Geräte verantwortlich,
Fred OE3AKS kümmerte sich um die Mechanik und Chris OE3CJB glich die  Duplexfilter ab.

Heute war es dann soweit:
Chris OE3CJB, Gerald OE3GVB, Konstantin OE3KSS inkl. Harmonischer Peter und Wolfgang OE3WLS montierten
den Umsetzer in der Traisner Hütte auf der Hinteralm.
Während OE3CJB, OE3GVB und OE3WLS vom Gasthaus Billensteiner zu Fuß auf die Hinteralm gingen,
startete OE3KSS mit Peter(3 1/2 J.!!) von der Bergstation des Sessellifts zur Traisner Hütte.
Nach einer Stärkung bei Linsen und Bier konnte in nur 10-minütiger Montagezeit der Umsetzer um
1350lt QRV gehen und wurde sofort ausführlich getestet.

Am ersten Abend waren bereits QSOs zwischen OE3AKS und Stationen von OE3, OE4 über OE5 bis OE6 im Laufen.

Gemeinealpe Umsetzer OE3XFR (OE3XPS)

Bevor OE3XPS (heute OE3XPC) auf der Hinteralm seinen Regelbetrieb startete, waren er Versuchsweise auf der Gemeindealpe montiert gewesen.

Hier der kurze Bericht dazu.


=> siehe Hinteralm <=


Am 27. Oktober 2006 wurde durch die OMs OE3AHC Andi, OE3AKS Alfred, OE3CJB Chris, OE3EHU Erwin, OE3FBW Franz, OE3GVB Gerald, OE3KSS Konstantin und OE3KYS Karl im Terzerhaus der Gemeindealpe ein neues Relais für 70cm auf R72 montiert und in Betrieb genommen.

vorne vlnr: OE3KSS, OE3FBW, OE3KYS
hinten vlnr: OE3EHU, OE3AKS, OE3GVB, OE3CJB


Um 0900lt wurde mit dem Sessellift das Equipment und Werkzeug auf den Gipfel der Gemeindealpe gebracht.
Während sich OE3CJB, OE3FBW und OE3GVB um die Montage der Antenne kümmerten, wurde vom Rest im Inneren des Terzerhauses das Relais in einen Schaltschrank montiert.
Mit dabei war auch das Fernmeldebüro, vertreten durch Hrn. Kaudelka, der gleich vor Ort Messungen durchführen konnte und
den ordnungsgemässen Abgleich des Relais bestätigte.
Bereits um 1100lt konnten auf Grund der guten Vorbereitung die ersten QSO gefahren werden.
Unter den ersten Stationen waren OE3EFS aus St.Pölten (~50km), OE3MDB aus Bruck/Leitha (~110km) und OE3DNA aus Amstetten (~50km).

Das Relais besteht aus zwei ASCOM Transceivern und einer OE5GHN-Steuerung und BackUp-Batterien.
Die Antenne ist eine kommerzielle 70cm - Antenne von Kathrein und auf der Südseite des Terzerhauses auf einem Mast in rund 5m Höhe montiert.