HAMNET - wie steige ich ein

 

 

HAMNET

Kein Bild vorhanden.

Es gibt im Internet einige gute Anleitungen. Diese Anleitung soll es  für Newcomer noch etwas leichter machen.

Je nach Entfernung zum Hamnet Knoten unterscheiden sich die Varianten. Für größere Entfernungen verwendet man am besten einen Gitterspiegel über Dach, ein kurzes Coax Kabel zum Bullet unter Dach. Von dort geht ein LAN Kabel bis zum PoE Adapter, wo die Spannungsversorgung zugeführt wird. Ein LAN Kabel bringt vom Adapter zum Router das Signal.

Bei kürzeren Entfernungen zum Knoten kann man eine Nanostation einsetzen. Beide Varianten sieht man im nebenstehenden Bild.

Bei der Konfiguration beginnt man zuerst am PC. Das Bullet hat in den Grundeinstellungen andere Netzwerk Adressen als der PC verwendet. Die Fritz Box hat üblicherweise die IP Adresse 192.168.178.1. Das Bullet dagegen wird mit einer IP Adresse 192.168.1.50.ausgeliefert.
Deshalb muss man temporär die IP Netzwerk Adresse am PC auf die Adresse des Bullet ändern,
um zugreifen zu können.

Bevor man nun mit der Programmierung des Bullets beginnt, sollte man im Router nachfolgende Einstellungen vornehmen. Wir reservieren im Router eine statische IP Adresse. Im Beispiel die Adresse 192.168.178.55. Weiters muss im Router diese Adresse eingetragen werden und auf 255.0.0.0 geändert werden. Gateway über unsere IP Adresse des Bullet.(übernächstes Bild)

 

Nun Geben wir im Browser die IP Adresse 192 .168.1.20 ein und sehen ein Anmeldeseite. Diese öffnet nach der Eingabe von Benutzer und Kennwort, mit "ubnt", nachfolgendes Bild. Die weiteren Bilder zeigen die notwendigen Einträge. Im Beispiel ist WLAN IP Adressee die Adresse des Kaiserkogels. Die Lan IP Adresse haben wir vorhin schon im Router festgelegt.


Beim nachfolgendem Bild ist unter "Channel Scan List" die Nr. 4 gewählt. Dies ist die Code Nr. der Frequenz des Knoten. Hier die Kaiserkogel QRG.

 

Nun muss nur noch das Netzwerk des PC wieder auf die alte Einstellung gebracht werden.

Damit ist es geschafft. Viel Erfolg