Deutschland-Rundspruch 10/2018, 10. KW

  • 07.03.18, 18:30
  • Willi Kraml, OE1WKL (red.)
  •   ÖVSV Dachverband

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 10/2018, 10. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 8. März 2018, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter http://www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und http://www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter https://www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/#c35494.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 10 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 10. Kalenderwoche 2018. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- DARC-Clubmeisterschaft 2017 ausgewertet, OV Erding (C25) erneut Clubmeister
- Diskussion um 200-W-Deckelung für schwedische Funkamateure
- Grenzenlose Hilfsaktion: Funkamateur aus Notsituation gerettet
- Beliebte Logsoftware "Win-Contest" - Bezug weiter möglich
- BNetzA veröffentlicht Rufzeichenliste mit Stand 1. März
- EMV-Umfrage zum Grundrauschen
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

DARC-Clubmeisterschaft 2017 ausgewertet, OV Erding (C25) erneut Clubmeister
---------------------------------------------------------------------------
Die DARC-Clubmeisterschaft für das Jahr 2017 ist ausgewertet. Die Ergebnisse finden Sie auf den Webseiten des Referats Conteste [1]. Nach einem Jahr Pause hat erneut der OV Erding (C25) die Clubmeisterschaft mit 3084,11 Punkten gewonnen. Erneut deshalb, weil die aktiven C25er zuvor in den Jahren 2015, 2014 und 2013 ein Triple abgeliefert haben und sich in dieser Zeit auf dem ersten Platz behaupten konnten. Auf dem zweiten Platz positionierte sich nun der OV Berlin-Spandau (D06) mit ebenfalls stolzen 2933,70 Punkten, gefolgt vom OV Vaterstetten (C01) auf Platz 3 mit 2787,63 Punkten. Der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, gratuliert allen Siegern und Platzierten ganz herzlich. Die Ehrung der Clubmeister und Contestgewinner erfolgt wie immer während der HAM RADIO in Friedrichshafen am Bodensee.

Diskussion um 200-W-Deckelung für schwedische Funkamateure
----------------------------------------------------------
Die schwedische Post- und Telekommunikationsbehörde (PTS) erwägt, die Senderausgangsleistung für allgemeine Amateurfunkstationen auf 200 W PEP zu senken. Unter einer Reihe weitreichender vorgeschlagener regulatorischer Änderungen, die viele Funkdienste betreffen, müssten Funkamateure, die eine höhere Leistung anstreben, eine gesonderte Lizenz beantragen und eine jährliche Gebühr von etwa 28 Euro bezahlen.
Klassische Amateurfunklizenzen wurden 2004 in Schweden abgeschafft. Amateurfunk in Schweden ist gewissermaßen "genehmigungsfrei", aber angehende Funkamateure müssen weiterhin eine Prüfung ablegen, die meist von Clubs des schwedischen IARU-Amateurfunkverbandes SSA arrangiert wird. Ein Zertifikat und ein lebenslang gültiges Rufzeichen werden ohne künftige Gebühren ausgestellt. Die maximal zulässige Leistung für die meisten HF-Bänder beträgt 1 kW. Die Begründung der PTS zur 200-W-Deckelung besteht nun darin, dass man Senderbetreiber mit mehr Ausgangsleistung im Inteferenzfall leichter rückverfolgen könne. "Die Angelegenheit wird in Schweden ausführlich diskutiert", sagte Henryk Kotowski, SM0JHF, gegenüber der ARRL, "da es eine ganze Reihe von Gegnern zum erlaubnisfreien Betrieb gibt, die in ihren Augen zu Qualitätsverlust und Disziplin auf den Bändern führen." Die SSA plant, den Vorschlag zu kommentieren. Einsendeschluss ist der 30. März. Darüber berichtet der amerikanische Amateurfunkverband ARRL mit Verweis auf SM0JHF.

Grenzenlose Hilfsaktion: Funkamateur aus Notsituation gerettet
--------------------------------------------------------------
Am 2. März haben die Funkamateure und ihr Ham-spirit Polizei und Feuerwehr stark beeindruckt: Ein Notruf eines deutschen OM gelangte über Kolumbien per Amateurfunk zur Polizei nach Deutschland. Dabei handelte es sich um einen Rollstuhlfahrer aus Hamminkeln-Dingden, der zu Hause in eine Notlage geriet und sich nicht befreien konnte. Glück im Unglück, er ist leidenschaftlicher Funkamateur und konnte somit seine Freunde in aller Welt um Hilfe bitten, die nicht zögerten. "Er hatte zum Glück die VOX an seinem Funkgerät eingestellt sowie 'meine' Frequenz, sonst hätte er keinen Notruf absetzen können", erklärt Lothar, DK8LRF, zurzeit unter HK3JCL in Kolumbien aktiv. OM Lothar gelang es, einen Funkamateur aus der Nähe von Hamburg zu kontaktieren, der umgehend die Polizei benachrichtigte. "Gleichzeitig habe ich über meine Echolinkstation DM0ZHS-L in Isen bei München den Notruf abgesetzt, den ein Funkamateur aus Eichstätt gehört hat und ebenso die Polizei benachrichtigte. Diese wiederum bestätigte ihm bei einem Rückruf, dass bereits Hilfe unterwegs sei und meinten, so etwas hätten sie auch noch nicht gehabt, dass ein Notruf aus Deutschland über Kolumbien per Amateurfunk zur Polizei nach Deutschland gelangt sei", erklärt HK3JCL. Der Hamburger Funkamateur hatte inzwischen auch bestätigt, dass Hilfe rasch eingetroffen sei. Zu diesem Vorfall - ein Paradebeispiel einer internationalen Rettungskette mit Hilfe des Amateurfunkdienstes - erschienen mehrere Presseartikel [2, 3.]

Beliebte Logsoftware "Win-Contest" - Bezug weiter möglich
---------------------------------------------------------
Klaus Raczek, DD3KU, stellt bereits seit 20 Jahren das beliebte Log-Programm Win-Contest kostenlos zur Verfügung. "Nachdem ich vor vier Jahren meine Domain dd3ku.de aufgegeben habe und es seitdem nur noch eine dynamische Weiterleitung zu meinem privaten Server gibt, finden offenbar nicht mehr alle Nutzer den Weg zum Download", erklärt DD3KU in einer E-Mail an die Redaktion. Über eine DARC-Mitgliederhomepage [4] erreicht man jetzt eine Infoseite, welche die aktuelle Weiterleitungsadresse zu seinem Server bekannt gibt. Seit dem 15. Februar steht die neue Version 4.4.42 mit einem großen Datenbankupdate zum Download bereit.

BNetzA veröffentlicht Rufzeichenliste mit Stand 1. März
-------------------------------------------------------
Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 1. März auf ihren Internetseiten veröffentlicht [5]. OM Manfred, DK1MC, weist darauf hin, dass die von ihm erstellte Rufzeichenstatistik ebenfalls aktualisiert wurde [6].

EMV-Umfrage zum Grundrauschen
-----------------------------
Auf der Webseite des DARC-EMV-Referates [7] ist eine Umfrage zum Grundrauschen online gegangen - der Deutschland-Rundspruch Nr. 7/2018 berichtete. Die Mitarbeiter des EMV-Referates freuen sich über rege Teilnahme, um ein möglichst genaues Bild über die elektromagnetische Umgebung der Amateurfunkstationen der DARC-Mitglieder zu erhalten.

Aktuelle Conteste
-----------------
8. März: Internationale YL-Aktivität zum Weltfrauentag
10. März: DIG QSO Party und AGCW-DL QRP Contest
10. bis 11. März: FIRAC Contest
11. März: UBA Spring Contest und DIG QSO Party
14. März: YL-Aktivitätsparty
15. März: YL-Aktivitätsparty
17. März: Mecklenburg-Vorpommern Contest und AGCW-DL VHF/UHF-Contest
17. bis 19. März: BARTG HF RTTY Contest und Russian DX Contest
18. März: UBA Spring Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 3/18 auf S. 60.

Der Funkwetterbericht vom 6. März, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Rückblick vom 27. Februar bis 5. März: Die Ausbreitungsbedingungen auf Kurzwelle waren nicht schlecht, obwohl der solare Flux konstant niedrig bei nur 68 Einheiten lag. Der einzige C-Flare am 2. März bewirkte nichts. Das geomagnetische Feld war nur am 27. Februar aktiv, denn da gab es einen geomagnetischen Sturm. Danach war es sehr ruhig, was die Funkwege über polare Gebiete positiv beeinflusste. So waren auf 20, 30 und 40 m Stationen im Südpazifik gut erreichbar, ebenso an der US-Westküste. Auf 17 m gab es einige brauchbare transäquatoriale Bandöffnungen.

Vorhersage bis zum 13. März:
Die Sonnenaktivität bleibt konstant niedrig bei 67 Fluxeinheiten. Das geomagnetische Feld bleibt bis zum 8. März nahezu ungestört. Danach wird es wieder unruhiger, weil die Intensität des Sonnenwindes zunimmt. Die koronalen Löcher CH855 und CH856 bewegen sich auf die westliche Sonnenseite, sodass uns deren Sonnenwind erreichen kann. Der Monat März mit dem Frühlingsanfang in zwei Wochen bringt nahezu gleiche Sonneneinstrahlung in beide Hemisphären und begünstigt damit die DX-Ausbreitung in den pazifischen Raum trotz der ruhigen Sonne. Die besten DX-Bänder sind 20, 30 und 40 m. Das 17-m-Band öffnet häufiger als bisher, während die Zeitschlitze für DX auf 160 und 80 m immer kürzer werden.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Grayline-DX, alle Zeiten in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:10; Melbourne/Ostaustralien 20:08; Perth/Westaustralien 22:09; Singapur/Republik Singapur 23:13; Tokio/Japan 21:05; Honolulu/Hawaii 16:47; Anchorage/Alaska 16:42; Johannesburg/Südafrika 04:04; San Francisco/Kalifornien 14:34; Stanley/Falklandinseln 09:34; Berlin/Deutschland 05:42.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:52; San Francisco/Kalifornien 02:08; Sao Paulo/Brasilien 21:31; Stanley/Falklandinseln 22:42; Honolulu/Hawaii 04:37; Anchorage/Alaska 03:35; Johannesburg/Südafrika 16:34; Auckland/Neuseeland 06:53; Berlin/Deutschland 16:54.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite sowie in Packet Radio unter der Rubrik DARC. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de.

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/darc-clubmeisterschaft/ergebnisse-2017/
[2] https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/hilferuf-via-amateurfunk-kurzwellen-lebensretter-in-kolumbien-9666823.html
[3] https://www.nrz.de/staedte/wesel-hamminkeln-schermbeck/funker-aus-kolumbien-rettet-rollifahrer-aus-dingden-id213606729.html
[4] http://dd3ku.darc.de/
[5] https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile
[6] http://www.echo37.de/rufzeichen
[7] https://www.darc.de/der-club/referate/emv/emv-umfrage-grundrauschen
[dx] http://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste/

Ältere Deutschland-Rundsprüche gibt es im Deutschland-Rundspruch Archiv des DARC (derzeit nur für DARC Mitglieder zugänglich)