LoRa APRS Tracker mit dem TTGO T-Beam Board

Nach dem Vortrag über LoRA-APRS von OE1KEB im ADL-304 war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Thema. Was mir daran besonders gefällt, ist die geringe Sendeleistung von <100mW und dem damit verbundenen geringen Stromverbrauch. Trotzdem sind damit Reichweiten von über 100km bei freier Sicht machbar.

Karl hatte bei seinem Vortrag für Interessierte Boards (LoRA32u4 von BSFRanca.fr) und GPS-Module (Neo6) mit dabei und ich konnte beides für mich ergattern.
Sofort habe ich damit meine ersten Experimente durchgeführt und den Code von OE1??? erweitert um die Einbindung eines DHT22 Temperatur- und Luftfeuchtesensors.

Dies hat nach einigen versuchen auch gut funktioniert.

Da ich damit auf den Geschmack des ESP32 Prozessors gekommen bin, habe ich im Netz nach anderen möglichen Moduloden gesucht und bin dabei auf das TTGO T-Beam gestossen.

Dieses TTGO T-Beam Board (Abbildung 1: das TTGO T-Beam Board) hat auch den ESP32 Prozessor, weiters bereits ein 433 MHz LoRa Modul, ein NEO-6M GPS-Modul, einen Akku-Halter für 18650 LiOn-Akkus, die dazu nötige Ladeschaltung und auch noch die Möglichkeit für Wifi/Bluetooth bereits fix vorinstalliert.

Erhältlich ist es für ca. 25 EUR bei Banggood – Achtung: es gibt verschiedene Varianten mit 915, 868 und 433 MHz – beim Kaufen auf die richtige Frequenzvariante achten! ;-)

=> Abbildung 1 - das TTGO T-Beam Board

Um es als LoRa APRS Tracker nutzen zu können, war es das bereits.

Ich wollte aber auch die Möglichkeit, dieses Board als „Wetterstation“ nutzen zu können und habe es um einen DHT22 erweitert.

Um zu sehen, ob die Software auch richtig läuft, habe ich es auch noch um ein 128x64 OLED Display ergänzt.

Den DHT22 kann man bei einem bekannten Auktionshaus gut erstehen und die OLEDs bekommt man auch sehr günstig bei Banggood oder alternativen Quellen. Ich habe dazu ein „zweifärbiges“ 0,96“ mit 128x64 Pixel verwendet. Zweifärbig bedeutet hier übrigens nur, dass die erste Zeile z.B. in Gelb und der Rest in Blau dargestellt wird.

=> Abbildung 2 - die Schaltung

Die Software, die mittlerweile auch die wichtigsten Parameter im internen Flash-Speicher ablegt, kann unter https://github.com/oe3cjb/TTGO-T-Beam-LoRa-APRS runtergeladen werden. Die Software ist sicher nicht komplett ausgetestet und läst ausdrücklich zum Experimentieren und Verändern ein.

Zur Programmierung habe ich übrigens den Editor „Atom“ (https://atom.io/) und zum Compilieren PlatformIO (https://platformio.org/) verwendet.

Als Gehäuse eignet sich bestens das Design von Andreas OE1ROT unter https://www.thingiverse.com/thing:3314134.

Wer nähere Informationen benötigt, kann sich gerne an mich wenden -> oe3cjb@oevsv.at

Und ein kleines Video aus einem frühem Stadium gibt es hier https://www.youtube.com/watch?v=xupeJuWpLBA

 

Abbildung 1: Das TTGO T-Beam Board
Abbildung 2: die Schaltung für LoRa APRS