ADL319 Metafunk auf der MAKER FAIRE 2018 in Wien

  • 13.05.18 19:27
  • Willi Kraml, OE1WKL (Red.)
  •   OE3 ÖVSV Dachverband

OE1XMW auf der MAKER FAIRE QRV

Herbert, OE1HWS stellte wieder Transceiver und Antenne zur Verfügung. Am Freitag erfolgte der Aufbau und Test der Anlage. Aus Erfahrungen vom vergangenen Jahr wussten wir, dass wir mit heftigem, lokalem QRM zu kämpfen hätten. Außerdem konnten wir die Antenne nur indoor anbringen, abgeschirmt von einer mächtigen Stahlkonstruktion. Unsere Erwartungen waren dementsprechend gering. Trotzdem gelang es Helmut, OE1TKW in CW einige QSOs ins Logbuch zu bringen. Den Besuchern am Stand wurde erklärt wie man Funkamateur wird und was den Unterschied zum CB-Funk ausmacht.

 

Workshop Signalübertragung

Gudrun, OE1OMA und Lukas, OE1LHU begeisterten in ihrem gutbesuchten Workshop ihre Teilnehmer mit der Erzeugung und Übertragung von Signalen.

Die Palette reichte von Rauchzeichen aus Trockeneis über ein Quiz zum elektromagnetische Band bis zu Glasfaser und Internet. Eine SDR-Lösung lieferte Radiowellen und ein LiveQSO als „Echtzeit-Fernsehen“.

 

MetaMorserino Workshop

Willi, OE1WKL und Harald, OE3HBS leiteten am Samstag ein MetaMorserino-Workshop. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Workshop-Teilnehmer selbst einen MetaMorserino zusammenlöten und schrauben.

Da diesmal das Workshop am Ende des Tages gelegt wurde, mussten wir den vorgegeben Zeitrahmen von einer Stunde nicht strikt einhalten. Allen Teilnehmern gelang es den Bausatz komplett aufzubauen und zum Leben zu erwecken.

 

Webredakteure gesucht !

Wir sind ständig auf der Suche nach interessanten Neuigkeiten und Themen für diese Webseite !

Berichte und Termine senden an:

news@oevsv.at