Stufe 1 Hamnet für die Bezirkshauptmannschaften

Sollte es zu einem weitreichenden Netzausfall kommen und die Kommunikation beeinträchtigt sein, übernimmt der ÖVSV im Zuge des Projektes Notfunk 2025 die Kommunikation der Bezirkshauptmannschaften untereinander. Dafür gibt es ein dreistufiges Ausfallsszenario. In Stufe 1 wird auf das Hamnet umgeschaltet.

Was ist das Hamnet?

Ganz vereinfacht gesprochen: Internet ohne Internet, ganz einfach ausgedrückt. Das Hamnet ist ein Datennetzwerk, das unabhängig vom Internet funktioniert. Über ganz Österreich sind Basisstationen verteilt, zu denen man sich als Funkamateur verbinden kann. Hier eine Karte mit der Übersicht, wo Hamnetknotenpunkte in Österreich aufgebaut sind.


Diese Knotenpunkte sind notstromversorgt und würden also auch im Katastrophenfall weiter funktionieren. Technologisch basiert das Hamnet auf der Wlantechnologie im 2,4 GHz und 5GHz Band. QRV wird man mit einem handelsüblichen Wlan-Router. Anleitungen dazu gibt es zahlreich im Internet und sollen an dieser Stelle nicht besprochen werden.

Stufe 2 Ausfall des Hamnets

Wie schon in der Rubrik Stufe 1 beschrieben hat man sich natürlich auch Gedanken darüber gemacht, wie die Bezirkshauptmannschaften auch im Falle des Hamnet -Ausfalls weiter kommunikationsfähig bleiben. Auch hier versucht der ÖVSV weiterhin sowohl Daten als auch Sprechverbindungen zu ermöglichen.

Kurzwelle und Ultrakurzwelle

Wie schon aus diversen Notfunkkoffern bekannt werden natürlich auch die Bezirkshauptmannschaften mit KW- und UKW-Geräten ausgerüstet. Damit bekommen wir alle Möglichkeiten, die der Amateurfunk bereitstellt.

Was kann der ÖVSV auf KW und UKW leisten?

Sprechfunk

Natürlich in erster Linie Sprechfunk über unsere Umsätze auf UKW oder über Kurzwelle. Email

Auch Emails können über Winlink nach wie vor gesendet und empfangen werden. Die Übertragungsraten sind jedoch deutlich geringer als im Hamnet.

Datenaustausch

Über VARA HF oder NPR können natürlich auch nach wie vor Dateien ausgetauscht werden. Aber auch hier gilt, dass die Übertragung bedeutend langsamer ist als im Hamnet.

Stufe 3: Und was kann der QO100?

Als geostationärer Satellit hat der QO100 den riesigen Vorteil, dass er fast standortunabhängig immer SSB-Verbindungen zulässt. Über VARA Sat ist auch das Austauschen von Daten möglich. Winlink ist auch schon verfügbar, im Moment jedoch nur mit einer Basisstation in Sizilien. Der ÖVSV arbeitet daran weiter Basisstationen für Winlink über den QO100 aufzubauen.

Wer betreut die Stationen?

Natürlich können die KW- und UKW-Stationen nicht von Mitarbeitern der Behörde bedient werden. Dazu sind diese auf Hilfe des ÖVSVs angewiesen. Wir suchen für die Betreuung der Stationen in den Bezirkshauptmannschaften noch Personal. Dazu gibt es aber zu einem späteren Zeitpunkt im Projekt mehr Informationen. Auch wenn du noch keine Amateurfunkprüfung hast, unterstützen wir dich gerne mit dem reichhaltigen Kursangebot des ÖVSV.

Noch keine Amateurfunkprüfung?

Du hast noch keine Amateurfunkprüfung und möchtest vollumfänglich am Not- und Katastrophenfunk teilnehmen. Dann bietet dir der ÖVSV ein reichhaltiges Kursangebot, dass dich bis zur Prüfung begleitet. Informationen zu den Kursen findest du unter: Wie werde ich Funkamateur