Eine klassische Funkaktivität zu pflegen war eines der Ziele der Veranstaltung. Die Teilnehmer fahren von daheim zum vereinbarten Ziel und sammeln QSOs ein. Die Ausschreibung forderte 2m/70cm direkt Kontakte oder Relais-Betrieb. Diese Bedingungen halten die Anforderungen für die Ausrüstung gering.
OE1KBC, OE3BAJ, OE1UHU und OE1IAH haben bereits am Vortag Quartier auf der Burg bezogen. Ab 9:00 LT war die Zielstation QRV. Die Ziel-QRG mussten die Teilnehmer von zwei Zwischenstationen erfragen. OE3MZC und OE3YLE / OE3MHN warteten mehrere Stunden auf die vorbeifahrenden Teilnehmer.
Auf der Burg war an einem, zu dem Zeitpunkt ungenutzten, Veranstaltungsbereich viele Antennen und Funkgeräte aufgebaut, um das Geschehen der anfahrenden Stationen mitverfolgen zu können. Von dort aus wurden auch mehrere SOTA-Aktivierungen mit Punkten unterstützt.
Ab etwa 13:30LT fanden sich alle in der Burgtaverne zum Mittagessen ein. Dort gab es die Siegerehrung, die vorderen Ränge erhielten Sachpreise. Sowohl die aktiven Teilnehmer als auch die Gruppe der Zielstation hatten einige nette Funkverbindungen. Die Warterei im Zielgebiet wurde durch ausgiebiges Experimentieren mit Antennen / Funkgerät Kombinationen verkürzt.
OE1KBC, OE3BAJ, OE1UHU und OE1IAH das Team bei der Zielstation auf der Burg Plankenstein
Wir sind ständig auf der Suche nach interessanten Neuigkeiten und Themen für diese Webseite !
Berichte und Termine senden an:
DX Kalender