Der CQ World Wide DX-Contest ist einer der bekanntesten Wettbewerbe. Die SSB basierte Meisterschaft fand am Wochenende rund um den Nationalfeiertag statt. Es gibt auch einen CW-Contest einige Wochen später im November. Wir hatten viel Aktivitäten vom Landesverband Wien an diesem Wochenende, da auch das Wiener-Sicherheitsfest am Rathausplatz stattfand. Das Vorstandsteam teilte sich auf. Ein Teil war in der Halle in Kagran in der sonst auch die Flohmärkte stattfinden. Die Mitglieder des Notfunkteams betreuten zeitlich parallel dazu die Veranstaltung am Rathausplatz (Siehe getrennter Bericht).
Neben dem offensichtlichen Ziel am Contest teilzunehmen, war das Hauptanliegen möglichst vielen HAMs aus der Ostregion die Spielart Contest näherzubringen. Dem Aufruf in den ÖVSV Medien folgten viele HAMs. Wir hatten Besuch aus OE1/3/4/5. Einige OMs blieben nur kurze Zeit andere verbrachten einige Stunden oder mehr als einen halben Tag in der Halle. Die erfahrenen Hauptakteure nahmen sich jedesmal die Zeit Neulingen am Thema Betriebstechnik und Strategie näher zu bringen. Wobei wir sicher nicht zu den hardcore Contestern gehören, da gibts viele Aspekte die wir noch verbessern könnten um weiter vorne in der Wertung zu landen, hat die Contest-Gruppe von der Stadtrand-Lage in Wien 21 aus immerhin 645.000 Punkte (vorläufige Zähl unseres Logprogramms) geschafft. Die Betreuung der Einsteiger hat sicher auch viele Punkte gekostet aber das Thema Contest-Newcomern zugänglich zu machen war das auf jeden Fall wert!
Der LV1 hat im Herbst eine neue Antenne auf das Dach der Halle gestellt, um auf möglichst vielen Bändern mit einer resonaten Antenne Betrieb zu machen. Der Aufwand hat sich bestens gelohnt. Die Ultrabeam ist eine Vertikal-Antenne mit gesteuerter Längenanpassung des Sttahlers. Aufgebaut als Rohr in dem ein Metallband eingeschoben wird. Damit kann die Länge der Antenne ferngesteuert verändert werden. Durch die Längenanpassung erhält man eine für die unterstützen Bänder resonante Antenne. Die Antenne benötigt reichlich Radials, die Nonelevated-Radials wurden am Hallendach ausgelegt. Wir erreichten am Funkplatz in der Halle darunter SWR Werte von 1,1 bis 1,3
Das Rig am Funkplatz bildete ein IC7300 bereit gestellt von OE1KBC und eine PA, SPE Expert mit 1,2KW Leistung die und OE1MCU zur Verfügung gestellt hat. Damit war es möglich durch PileUps leichter durchzukommen. Die Kombination gute Antenne und etwas Dampf daran half uns einen großen Sprung in der Punktewertung, im Vergleich zu den anderen jahren, zu machen. Die Auswertung erfolgt ca. Anfang November und dann werden wir auf der Contest Seite unsere Wertungsleistung sehen. Wir sind schon gespannt wo wir landen denn diesmal war ein ausgezeichnetes Funkwetter welches viel3e Stationen genutzt haben.
Wir hatten ein Kabelproblem, das uns im 10m Band ärgerte. So wurde bis zum Auffinden der Ursache lange Zeit auf 10m nur mit 100W gefunkt. Dennoch gelangen auch mit 100W Verbindungen nach USA, Kirgisien, Japan, Südamerika und vielen anderen meist sehr weit entfernten Ländern. Das zeigt sehr schön, daß man auch mit Ausrüstung die häufig bei HAMs zu finden ist (IC 7300, FT991 udglm.) erfolgreich bei Contestwochenenden DX-Verbindungen sammeln kann.
Während der vielen Stunden in der Halle kümmerten sich abwechseld OMs um dei Versorgung. Kühlschrank mit Getränken hatte Norbert OE1NDB organisiert. Kurt und Arnold besorgten klassisches "Dosenfutter" so gab's Gulasch, Cilli con Carne, Erdapfelgulasch und am Sonntag dann auch noch Pizza für alle Anwesenden. Zum Frühstück brachte Arnold Süßes vom Bäcker um den Tag mit Kaffe, Golatschen, Kipferln zu starten.
Kurt OE1KBC, Reinhard OE1RHC, Alexander OE1LZS, Arnold OE1IAH, Andreas OE3BAJ
Wir sind ständig auf der Suche nach interessanten Neuigkeiten und Themen für diese Webseite !
Berichte und Termine senden an:
DX Kalender