Am Mittwoch 4. Oktober fand der Start des Ausbildungskurses im neu möblierten Lehrsaal des LV1 in der Eisvogelgasse statt. 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich dort ein. Online via ZOOM Konferenz waren 19 weitere Interessierte mit dabei. Weitere Nachmeldungen trafen noch die Tage nacher ein.
Martin OE3VBU stellte sich vor und präsentierte den Kurs. Wesentlichen Raum räumte er den Grundlagen der Technik und der Geschichte ein, die zu dieser Form der Kommunikation geführt hat. Die kommerzielle Verwendung ist im Wesentlichen in den 1990ern beendet worden. Dennoch erfreut sich die Fertigkeit abseits von technischen Hilfsmitteln großer Beliebtheit, wie auch das große Teilnehmerfeld am KickOff gezeigt hat. Die Präsentation und Erklärung unter Zuhilfenahme von Lego-Steinen wird sich wohl jedem stark eingeprägt haben.
Martin verfolgt einen über Jahre entwickleten und erprobten Weg, HAMs den Zugang zu "dem Gepiepse" zu ermöglichen. Wesentlich ist ihm das Hören zu vermitteln, danach, wenn man das Wesen der Zeichen erkannt hat, gelingt das Geben deutlich einfacher. Der auch an diesem Abend gestellten Frage "Paddle oder Hubtaste" ist er bewusst ausgewichen: "diese Frage will ich nicht beantworten" - kann man im Video verfolgen. Es gibt kein richtig oder falsch, für beide Formen gibt es triftige Argumente, früher oder später muß man ohnehin beides erlernen.
Langfristiges Ziel der Seminare von Martin OE3VBU ist das Heranführen der HAMs an ein Niveau um bei der Behörde die Prüfung ablegen zu können. Bereits nach einem halben Jahr bis Jahr wird man einfache, contestartige QSOs beherrschen, um das aktive Selbsterleben der Betriebsart umsetzen zu können.
Der KickOff wurde via ZOOM Konferenz übertragen. Viele der Teilnehmer kommen aus ganz Österreich, etwas Schwerpunkt auf den Osten mit OE1/3/5. Es sind weiters Teilnehmer aus OE2/6/7/9 angemeldet. Wie im Vergangenen Jahr gibt es auch heuer wieder Teilnehmer vom DARC, die das bequeme Online Format nutzen. Während der ZOOM Konferenz wurde auch deutlich, daß die Übertragung von "Piepsern" mit den heute üblichen Konferenztools gar nicht so einfach zu bewerkstelligen sind. Die ersten Beispiele, die Martin im verlinkten Video präsentiert, wurden "wegoptimiert" - etwa Minute 28:30 im Video.
Martin OE3VBU betont, das regelmäßige Üben, am besten täglich, auf mehrere kurze Einheiten aufgeteilt, bringt den Lernerfolg. Die alleinige Teilnahme an den Online Treffen reicht definitiv nicht aus um Fortschritt zu haben. Für die weiteren Treffen wird das Werkzeug Teamspeak eingesetzt. Es zeichnet sich durch sehr niedrigen Bandbreiten Bedarf aus und hat ein überaus gutes Echtzeitverhalten. Die Telegraphie Töne werden nicht verzerrt, im Zeitverhalten oder Tonhöhe geändert. Beim Lernen überaus wichtig, saubere Signale zu hören. Martin empfiehlt auch LCWO.net als Tool um Übungen durchzuführen.
Es wird einige Male ein persönliches Treffen geben, aufgrund des geographisch verstreuten Teilnehmerfeldes wird das optional bleiben.
Allen Teilnehmern sind die Zugangsdaten und Nutzungshinweise von Arnold OE1IAH bereits zugesendet worden.
ZOOM Betreuung und Aufbereitung des Videos durch Kurt OE1KBC
Wir sind ständig auf der Suche nach interessanten Neuigkeiten und Themen für diese Webseite !
Berichte und Termine senden an:
DX Kalender