Am Sonntag, 15.Sept. 20224 um 10:00-11:30 fand ein Rundruf mit Lagebericht auf den Amateurfunkfrequenzen
des Relaisverbundes OE-Link auf VHF und UHF statt (Sprechfunk).Funkamateure aus den betroffenen Gebieten entlang des KAMPTAL DONAU,TRAISEN,GR.TULLN,SCHWECHAT, ..haben ihren persönlichen Lagebericht betreffend Überschwemmung und Sturm abgegeben.
Teilnehmerzahl: 72 Funkstationen
zentrale Funkstelle: Kurt Baumann, OE1KBC, Wien21
Frequenzen: 438.600 und 438.475 und 145.637 u.a.
Die Berichte spiegeln die bekannte Lage uneingeschränkt wieder, jedoch sind keine akuten persönlichen Notrufe eingegangen.
Berichte aus Oberösterreich und der oberen Steiermark wurden ebenfalls erfolgreich aufgenommen. Es wurde auch der aktuelle Lagebericht der LWZ und des Hydrograph.Dienstes an alle Funkstellen übermittelt. Die meisten Funkstellen sind Batterie-gestützt und Notstrom-versorgt. Bisher kaum Schäden an den Funkantennen zu verzeichnen, die den Betrieb einschränken würden.
Auch die Infrastruktur (Relaisfunkstellen, HAMNET, APRS, MESHCOM) des Amateurfunkdienstes und des Notfunkreferates des ÖVSV und des ICSSW sind derzeit ohne nennenswerte Einschränkungen funktionsfähig und einsatzbereit.
Sollte es relevante Informationen zur Veröffentlichung geben, so ersuche ich um Übersendung per Email oder Winlink an oe1kbc@oevsv.at und OE3MZC@oevsv.at.
Herzlichen Dank.
Ing. Mike Zwingl
Notfunkreferent
ÖVSV-NÖ
+43 664 3408388
oe3mzc@oevsv.at
Wir sind ständig auf der Suche nach interessanten Neuigkeiten und Themen für diese Webseite !
Berichte und Termine senden an:
DX Kalender