Bericht zur Hauptversammlung 19.10.2019

Bei der am 19.10.2019 abgehaltenen Landes-Hauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Das Ergebnis der Wahl: Landesleiter ist OE1EQW, Ing. Enrico Schürrer; Landesleiterstellvertreter OE3BVB, Benjamin Veitschegger; Schatzmeister OE3RTB, Robert Thenmayer; Schatzmeisterstellvertreter OE3AWU, Ing. Alfred Wandl; Schriftführer OE4NAU, Norbert Autengruber und Schriftführerstellvertreter OE1MPR, Matthias Markus Pistrol, BSc.

Anwesend waren 71 wahlberechtigte Mitglieder, 68 Vertretungsstimmen wurden ausgegeben. Die vom Landesvorstand ausgegebene Bitte, nur fair use – max. 5 Vertretungsstimmen pro anwesendem Mitglied – wurde von allen Mitgliedern eingehalten. Herzlichen Dank dafür.

Für das Jahr 2020 wurden zwei Schwerpunkte beschlossen: a) Jugendförderung und Jugendwerbung sowie b) Not- und Katastrophenfunk. Dies wurde durch mehrere Anträge noch verstärkt: Bei der Maker Faire 2020, dem Kids Day 2020 und bei Schulbesuchen werden OE1OMA, Gudrun und OE1 LHU, Lukas, Kinder und Jugendliche in die Welt der Elektronik einführen und so näher an den Amateurfunk heranführen – unser Jugendreferent OE1NBS, Nicolas, wird verstärkt mit YOTA-Kollegen bei verschiedenen Anlässen wie z.B. Ferienspielen um neue Mitglieder werben, es wurde für August 2020 ein YOTA-Treffen geplant sowie wird die Werbung an den Schulen durch Plakate in Kombination mit dem Web verstärkt werden. Unser neuer Landesleiterstellvertreter OE3BVB, Benjamin, ist verstärkt bei den Pfadfindern unterwegs und wirbt auch dort für neue Mitglieder bei JOTA-Treffen.

Im Not- und Katastrophenfunk werden auch neue Medien wie der geostationäre Satellit QO-100 getestet und es sollen zwei portable Anlagen für diesen Zweck gebaut werden. So ergibt sich zusätzlich zu den bewährten Notfunkkoffern für Sprechfunk auf 80m und im 2m und 70cm-Band sowie Pactor zur Nachrichtenübermittlung ein zusätzliches, hochperformantes Medium für Sprache und Daten, das sogar später auf Bild- und ATV-Übertragung ausgebaut werden kann.

Mit überwiegender Mehrheit wurde auch beschlossen, ein ARDF-Referat im LV3 zu schaffen – OE3TKT, Tom, der schon jetzt bei vielen Fuchsjagden mitläuft, wird dieses Referat übernehmen und sucht noch viele Interessenten für die 4 verschiedenen Arten der Fuchsjagd.

Für unsere bereits lizensierten Amateure wird OE3RSU, Ralf, mehrere Workshops zum Bau einer Magnetic-Loop-Antenne aus einfachen Heizungsrohren (Polyethylen – Aluminium – Polyethylen) durchführen – bestechend sind die Materialkosten von etwa € 40!. Schon bei der Hauptversammlung erhielt er eine große Zahl von Anfragen anwesender Kollegen.

Der ehemalige Landesleiter OE3VGW, Gerald, wurde von der Hauptversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt – leider konnte er an der HV nicht teilnehmen, daher wird die Landesleitung  die Urkunde persönlich übergeben. Für außerordentliche Verdienste erhielten OE3IDS, Willi, OE3PQA, Marc und OE3KMB, Manfred, das Ehrenzeichen des ÖVSV. 71 Mitglieder wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt – OE3CT, Johann, sogar für 60 Jahre Mitglied beim ÖVSV.

 

Der Vorstand sieht seine Aufgabe darin, die Rahmenbedingungen für Projekte und Aktivitäten zu schaffen sowie den ADLs zu helfen, in Amateurfunkbereichen verstärkt – auch durch Zusammenarbeit mit Nachbar-ADLs – Aktivitäten für Mitglieder anzubieten. In Zukunft werden auch verstärkt mehrere Vorträge und Workshops wie z.B. „Wie wird Notfunkverkehr abgewickelt?“ oder „Antennenberechnung und Antennenbau“ angeboten.

Die Hauptversammlung ist also harmonisch verlaufen und ausgeklungen. Sie war von sachlichen Diskussionen gekennzeichnet, emotional wurde es nie. Sie war sozusagen der Startschuss zu mehr Aktionen, Schulungen und Workshops bei den ADLs. Der Vorstand bedankt sich für den guten Besuch der HV und die sachbezogenen, angenehmen und emotionsfreien Diskussionen bei allen Mitgliedern und bittet um verstärkte Mitarbeit bei den Projekten für 2020.