Icebird Talk: Not- und Kat-Funk in Wien – Sirenenprobe und Notfunkübung „Land Unter 2021“ am 2. und 3. Oktober 2021

  •   Notfunk LV1 Eisvogelgasse Vortrag Alle Verbände OE1 OE3 ÖVSV Dachverband
 (c) oe3opa

Icebird Talk am 23.9.2021:

Not- und Kat-Funk in Wien – Sirenenprobe und Notfunkübung „Land Unter 2021“ am 2. und 3. Oktober 2021

Was bedeutet Not- und Katastrophenfunk, besonders in einem Ballungszentrum wie Wien? Im ersten Teil geht es um die gesetzlichen Grundlagen, die erforderliche, gar nicht so großartige Ausrüstung und die Szenarien, die auf den Amateurfunk im Not- und Kat-Fall zukommen können. 

Der zweite Teil des Vortrages wird sich intensiv mit der gemeinsamen Notfunkübung der Landeswarnzentrale Tulln, der ALLS OE3 als Notfunk-Leitstelle des Bezirks Mödling und des LV1 beschäftigen. Das Szenario eines mitten in einer Hochwassersituation plötzlich eintretenden Blackouts mit Komplettausfall der kommerziellen Kommunikation wurde schon vor längerer Zeit gewählt und gewinnt durch die verheerende Flutkatastrophe in DL zusätzlich an Aktualität.

Donnerstag, 23.9.2021, 19:00 Uhr
LV1, 1060 Wien, Eisvogelgasse 4/3
Sollte es die Situation erforderlich machen, findet der Icebird Talk virtuell statt!

Auf zahlreiche Teilnahme freuen sich
namens des Notfunkteams des LV1

Martin, OE1MVA
Notfunkreferent

Dominik, OE1FUC
Stv. Notfunkreferent

Landesverband Wien

Vortragssaal
Eisvogelgasse 4/3
1060 Wien

Contests

Die Contestübersicht finden Sie hier:

ÖVSV Contestkalender

Der Arrl Contestkalender:

ARRL Contestkalender

Termine senden an:

news@oevsv.at